Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Sonntag, 14. April 2013


_____________________________
Originaltitel: Dancing Jax

Erschienen: 10. September 2012
Verlag: Script5
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 544 Seiten
ISBN: 978-3839001349

Dancing Jax: Auftakt bei amazon.de
Homepage des Autors Robin Jarvis
_____________________________



Leseprobe
" Stöcke und Steine können Knochen und Beine brechen ... doch Worte können so viel mehr anrichten. Ich habe Wörter immer als Selbstverständlichkeit hingenommen. Tatsächlich wohnt ihnen eine gewaltige Macht inne. Richtig kombiniert können sie dir vor Lachen die Tränen in die Augen treiben oder dir den Schmerz eines Fremden verständlich machen. Und dann wieder genügt ein einziges Wort, um einen anderen Menschen zu verletzen. "


Inhalte
Einige Bücher sind schädlich, sogar gefährlich. Sie verdrehen einem den Kopf und geben den dunkelsten Seiten der menschlichen Seele Nahrung. Sie sollten verbannt oder vernichtet werden. Diese Geschichte handelt von solch einem Buch. Ich hoffe, es gibt noch genug von euch da draußen, die das hier lesen und mir glauben und sich zur Wehr setzen können bevor es zu spät ist. Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen ...


Charkatere, Setting & Schreibstil
Diesen Roman habe ich eigentlich nur wegen des schnieken Covers gekauft. Der Totenkopf mit der Narrenmütze verkörpert einfach super den Kern der Geschichte. Ansonsten ist es eher in einem schlichteren schwarz-rot gehalten, doch dass macht es zu einem besonderen Augenschmeichler im Buchregal. Ich bin jedenfalls von der Aufmache TOTAL begeistert!

_________________________________________________________
Die Herzdame, eine nimmersatte Verführerin - verdreht den Burschen wie den Mädeln gleichermaßen die Köpfe. Nur der Karobube giert nach glänzenderen Späßen - Gold und Edelsteine bevorzugt er als seine Schätze. Die Pikdame ist kalt und verschlagen - schmiedet heimtückische Pläne und stößt dich mir nichts, dir nichts ins Verderben. Und dann noch der Kreuzbube, geliebt von allen Tieren - erhebt euch alle, lauter Gesang erschalle: Vier Dancing Jacks sind eingetreten!
_________________________________________________________

Die Grundidee ist simple, wie ungewöhnlich zu gleich: Wenn man das Buch liest, dann wird man zu einem Charakter von dem Roman. Hier eben ein Gefolge des Hofstaats des Ismus. Als Leser lernt man viele verschiedene Charaktere kennen, die wichtigsten: Martin Baxter, ihm kann das Buch nichts anhaben - er ist quasi immun. Jezza bzw. der Ismus und sein Hofstaat. Shiela Doyle, die die Gefahr als Erste erkennt. Paul, der Sohn von Martin Baxter, der ebenfalls den Dämon im Buch sieht.

Der Autor wechselt in seinem Erzählstil zwischen den zwei Hauptseiten - Martin Baxter auf der einen und der Ismus auf der anderen -, und zwischen drin kommen Sequenzen aus dem Leben in Mooncaster. So bekommt man auch als Leser viele Eindrücke und kann sich besser in die Welt der Dancing Jacks hinein leben.

Der Schreibstil von Robin Jarvis ist grandios. Er verzaubert den Leser, wie das Buch die Leute in seinen Bann zieht. Die Mooncaster-Szenen sind sehr detailreich erzählt, sodass man einen genauen Einblick in das Leben des Hofes bekommt und auch mitleben will. Jarvis hat einen äußerst flexiblen Schreibstil - zu Anfang eher seicht und locker, doch je mehr 'Opfer' das Buch bekommt, desto aufgeladener wird der Erzählstil. Ich war zum Schluss einfach nur noch hingerissen.


Spannung & Nervenkitzel
Auf den ersten Seiten war ich etwas verwirrt, ich bin in eine Geschichte hineingeworfen worden von der ich keinerlei Anforderungen bekommen habe. Der Klappentext auf Buchrücken und Klappbroschüre ist recht einfach und wenig informativ gehalten. Klar so wird der Nervenkitzel angeregt, aber andererseits, durch den Klappentext hat man eine wage Vorstellung in welche Welt man da nun eintaucht. Dies ist hier komplett ausgefallen und ich wurde ins kalte Wasser geschmissen.

____________________________
Dieses Buch ist böse ...
Du solltest dich ihm nicht nähern.
Du solltest nicht darüber sprechen.
Was auch immer du tust, öffne es nicht!
  ____________________________

Diese vier Zeilen auf dem Buchrücken sagen dir recht wenig zum Inhalt, aber sie machen die unheimlich neugierig, denn ... Alles was böse oder sogar verboten ist macht die Menschen neugierig und verleitet sie dazu dieses Verbot zu brechen. Und Leute, es lohnt sich!

Am Anfang sind viele Fragezeichen in meinem Kopf gewesen, doch je weiter die Handlung fortschritt, desto mehr Auflösungen gab es und man hatte nach kurzer Zeit eine grobe Richtung, wohin das Buch dich entführen wird. Doch sei nicht zu sicher der Autorin hat immer Stolperfallen und Sackgassen eingebaut und keiner ist sicher. Wirklich keiner - keine geliebte Hauptfigur oder sympathische Nebenfiguren. Es kann jeden treffen - zu jeder Zeit an jedem Ort.

Auf den letzten Seiten gibt es einen spektakulären ShowDown, der einen die Luft anhalten lässt und dich mit einem fiesen Cliffhanger einfach stehen lässt. Robin Jarvis heizt die Stimmung bis zum Letzten auf und dann ... dann aus - mein Gedanke: "NEIN! Wo ist der nächste Buchhandel?!"


Abschlussworte
Ganz großes Kopfkino. Mit Robin Jarvis und "Dancing Jax: Auftakt" hat ein neue Trilogieauftakt den Weg in mein Buchregal gefunden und es bekommt einen ganz besonderen Platz. In das Cover verliebt, den Inhalt verschlungen. Dieser Roman ist ein absoluter Pagturner und für alle, die Fantasy-Krimi-Abenteuer, spreche ich eine klare Leseempfehlung aus, oder besser: Lest es nicht, ihr werdet sonst süchtig!



2 Kommentare:

  1. Wirklich eine tolle Rezension!
    Das Buch habe ich mir letztens auch erst gekauft und ich freue mich schon sehr darauf, es auch zu lesen.
    Hoffentlich gefällt es mir genauso gut wie dir, schließlich liest man ja sehr geteilte Meinungen ;)

    Vielleicht kannst du mal bei mir vorbei schauen? Ich würde mich sehr freuen :)
    http://good-books-never-end.blogspot.de/

    Alles Liebe, Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule,
      vielen Dank! Ich bin gespannt auf deine Rezension (: Aber jedenfalls erstmals viel Freude mit dem Buch!

      Liebste Engelsgrüße & gerne schau ich mal bei dir vorbei

      Löschen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥