Instagram Timeline

___________________________________________________________________________________________________
Montag, 14. November 2011

Hallöchen!
Leider hat in letzter Zeit mein Blog doch unter dem andauerndem Zeitmangel doch sehr gelitten, aber wie gestern auf der "Bücherengel-Facebook"-Seite angekündigt, kommt in nächster Zeit wieder etwas mehr Schwung in den Laden und heute dürft ihr euch nach einer längeren Flaute wieder auf eine neue Rezension freuen - viel Spaß ♥

Nachtgeboren von Alison Sinclair
 
Kurzinfo 
Originaltitel: Darkborn 

Erschienen: 11. März 2o11 
Verlag: Egmont LYX 
Einband: Taschenbuch mit Klappbroschüre
Broschiert: 4o6 Seiten   
ISBN: 978-3802583353 
Reihen-Info: Band 1

Nachtgeboren bei amazon.de 
Homepage der Autorin Alison Sinclair


Inhalt
Ein geheimnisvoller Fluch spaltet die Stadt Minhorne. Die Nachtgeborenen können nur in der Dunkelheit existieren, während die Lichtgeborenen das Sonnenlicht zum Leben brauchen. Eines Morgens steht eine hochschwangere Frau vor der Tür des Nachtgeborenen Arztes Balthasar Hearne. Es ist Tercelle, die Verlobte von Balthasars verschollenem Bruder. Tercelle bringt Zwillinge auf die Welt, die die ungewöhnliche Fähigkeit des Sehens besitzen. Kurz darauf wird Balthasars eigene Tochter entführt. Er ist mit seiner Familie in eine grausame Verschwörung geraten, die das Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit gefährdet.


Buchanfang 
"Als es an Balthasars Tür klopfte, kündigte die Glocke bereits den Sonnenaufgang an. Für Imogenes Nachtgeborene war dies die Stunde der Verbrecher und Selbstmörder, die Stunde von Gewalt oder Verzweiflung." 

Meinung
"In ihrer Welt ist das Licht der größte Feind". Wie kann man aber ohne Licht leben? Etwas verwirrt begann ich Sinclairs Roman zu lesen, doch es blieb nicht bei purer Verwirrung. Nach den ersten Seiten merkte ich, dass ich nicht recht mit der Thematik bzw. Romanidee warm wurde - Lichtgeborene & Nachtgeborene? Doch rückblickend kann ich sagen, die Autorin konnte ihre ungewöhnliche Romanidee wunderbar umsetzen und kann meine Zweifel nicht mehr verstehen.

Als Leser wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen, aber durch den strukturierten Schreibstil bleibt dies nicht lange der Fall. Schnell wurde mir der Handlungskern klar und das Abenteuer fesselte mich von Seite zu Seite mehr. Alison Sinclairs Geschriebene entfacht einen wahres Kopfkino und aufhören ist so gut wie unmöglich. Der Roman wird hauptsächlich aus der Sicht von Balthasar, Telmaine und Ishmael erzählt, wobei die drei Schreibsichten regelmäßig wechseln. So bekommt man auf eine Situation meist mehrere Blickwinkel geliefert und kann sich dadurch auch besser in die Lager versetzen.

Auch werden viele, viele Charaktere miteingebunden, doch so schnell verliert man nicht den Überblick, denn die Autorin beschränkt sich mit detaillierten Beschreibungen auf die wichtigsten Propaganisten. So werden diese verstärkt hervorgehoben und automatisch kann der Leser eine engere Bindung zu ihnen aufbauen. Vor allem Ishmael hat es mir angetan: Abenteurer, sexy, geheimnisvoll und doch ein weicher Kern *dahin schmelz*.

Nicht nur jede Menge Action, sondern auch Zärtlichkeit und Liebe wird dem Leser geboten. Denn was wäre ein High-Fantasy ohne den nötigen Nervenkitzel oder die Romantic? Zu dem großen Geheimnis um die Schattengeborenen fügt Alison Sinclair eine knifflige Dreiecksbeziehung zwischen Balthasar, Telmaine und Ishmael hinzu.

Der klar vorhersehbare Showdown war leider doch etwas flachgehalten, wurde dennoch zu meinem persönlichen Highlight des Buchs und da doch noch recht viele Fragen offen geblieben waren, wurde Band 2 "Lichtgeboren" auch sehr, sehr schnell angeschafft. 

Fazit 
Alison Sinclair schafft mit "Nachtgeboren" einen einzigartigen High-Fantasy-Roman mit faszinierenden Charakteren und Schauplätzen. Durch ihren wortgewandten Schreibstil spricht sie eine große Fangemeinde an und als Leser wird man gleich von dem Abenteuer mitgerissen. Kaufen und lesen - empfehlenswert zu 1oo %. 

Bücherengel  
+ einfallsreiche Romanidee
+ Showdown
+/- Dreiecksbeziehung
_____________________________  
= 4,5 von 5 Bücherengeln


Quelle - Buchinfo: Nachtgeboren 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.

Liebste Grüße eure Bücherengel ♥