Originaltitel: The Secret Diaries of Miss Miranda
Erschienen: Oktober 2011
Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 368 Seiten
ISBN: 978-3899419870
ISBN: 978-3899419870
Das geheime Tagebuch der Miss Miranda bei amazon.de
Homepage der Autorin Julia Quinn
Leseprobe
"Nigel
Bevelstoke – Turner für all jene, denen an seiner Gunst gelegen war –
wusste eine Menge Dinge. Er konnte Lateinisch und Griechisch lesen, und
er wusste, wie man eine Frau auf Französisch und Italienisch verführte.
Er konnte ein bewegliches Ziel treffen, während er auf einem Pferd ritt,
und er wusste genau, wie viel er trinken konnte, ehe er seine Würde
einbüßte.
Er konnte boxen und mit einem Meister fechten, und dabei konnte er auch noch gleichzeitig Shakespeare oder John Donne zitieren. Kurzum, er wusste alles, was ein Gentleman wissen sollte, und hatte sich auf jedem Gebiet ausgezeichnet.."
Er konnte boxen und mit einem Meister fechten, und dabei konnte er auch noch gleichzeitig Shakespeare oder John Donne zitieren. Kurzum, er wusste alles, was ein Gentleman wissen sollte, und hatte sich auf jedem Gebiet ausgezeichnet.."
Inhalt
"2. März 1810: Heute habe ich mich verliebt!" Dreizehn Tagebücher und
neun Jahre später sind Mirandas Gefühle für Viscount Turner genauso
unsterblich wie damals - mit wenig Aussicht auf Erfolg: Eine kurze,
verhängnisvolle Ehe hat ihn bitter gemacht. Aber immerhin ist er wieder
frei. Auch wenn schöne Worte ihm kaum den Glauben an die Liebe
wiedergeben werden, vermutet Miranda. Eher süße Taten! Und da ihre erste
Saison unmittelbar bevorsteht, scheint es ein Leichtes, sich wenigstens
einen Teil ihres Jungmädchentraums zu erfüllen: mit dem Viscount zu
tanzen - und ihm dabei zu gestehen, dass sie ihn liebt und immer lieben
wird ...
Unterhaltungsgrad
Auf dieses Buch bin ich durch sein wunderschönes Cover aufmerksam geworden. Gesehen, geliebt, gekauft. Schon während dem Lesen ist mir der luftig leichte, aber dennoch äußerst fesselnder Schreibstil der Autorin Julia Quinn aufgefallen. Auch ihre Charaktere sind mit viel Feingefühl und Liebe fürs Detail gezeichnet und erstrahlen in ihren Dialogen und Wortgefechten. Hier findet man auch ihre Vorliebe zum schwarzen britischen Humor wieder.
Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und ihre Verwandlungen sind mir sehr nah gegangen. Im Laufe entwickelt sich Miranda von einem Kind zu einer jungen Frau, die bald ihr Debüt hat. Sie wird reifer und entwickelt ein starkes Selbstbewusstesein - sie weis endlich was sie wirklich will und beginnt zu kämpfen. Noch ergreifender fand ich Turners Veränderungen, da er sich von einem zynischen, boshaften und alles und jeden verachtenden, gebrochenen Mann in einen liebenswerten, amüsanten und teilweise doch sehr zärtlichen Menschen verwandelt.
Desweiteren hat mir der Aufbau des Romans sehr gut gefallen. Wie ich feststellen musste, wird die Geschichte nicht nur aus Mirandas Sicht, sondern auch aus Turners dargestellt - immer wieder im Wechsel. Die einzelnen Tagebucheinträge werden sehr gut in den Verlauf integriert, so dass sie keine Unterbrechung eher eine Bereicherung darstellen. Eine weitere Besonderheit war, dass der Roman nicht nur über wenige Monate aus dem Leben der Protagonisten berichtet, sondern sogar mehrere Jahre abdeckt. Das hat mich wirklich begeistert, da man so die Entwicklung, die die Beiden durchmachen besser mit verfolgen kann.
Nervenkitzel
Da es sich hier um einen Historischen Liebesroman handelt, spielen hier eher ganz große Gefühle die Hauptrolle und nicht pure Action. Am Besten hat mir der Aspekt gefallen, dass der Leser einen so facettenreichen Einblick in Mirandas Gefühlswelt erhält und die ist manchmal echt verwirrend. Julia Quinn versteht es, den Leser dezent auf die Emotionen hinzuweisen und diese trotzdem so gegenwärtig erscheinen zu lassen, dass sich der Leser einfach mit ihnen auseinandersetzen muss. Denn das ist es was uns der Roman zeigen will: Ganz große Gefühle und was sie so alles mit uns anstellen können!
Abschlussworte
Historische Romane waren noch nie wirklich in meinem Lesereportoire vertreten. Doch dank Julia Quinn wird sich dies ab jetzt ändern. Mit ihrem Roman hat sie mich, einfach gesagt, verzaubert. "Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" ist für "jederfrau" geschrieben - Romantik aber auch hintergründige und tiefgründige Handlungen. Ich würde es gleich nochmal lesen wollen. Wirklich zu empfehlen!
5 von 5 Bücherengeln! |
Ich bedanke mich an dieser Stelle für dieses Rezensionexemplar ganz herzlich bei:
Quelle - Buchinfo: Das geheime Taschenbuch der Miss Miranda
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hallo liebe Bücherengel-Freunde (:
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich über euer Feedback! Meine Antwort zu eurem Kommentar findet ihr immer direkt unter eurem Eigenen.
Liebste Grüße eure Bücherengel ♥