Mittwoch, 27. Mai 2015

[Cooking] Superfood-Frühstück: Chia-Pudding






Chia-Samen waren schon bei den Mayas beliebt und sind ein altbewährtes Nahrungsmittel. Die Chia-Samen sind richtig kleine Powerkörner! 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien wie Orangen, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 4 Mal mehr Eisen als Spinat und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Einfach Wahnsinn! Sie sind zwar vom Geschmack eher unscheinbar, aber hier kann man richtig leckere Variationen zaubern - Chia-Pudding, Smoothies, Pfannkuchen, Energieriegel (definitiv auf meiner "Probier-ich-demnächst-aus"-Liste!!), Marmelade und sogar Eis.

Heute habe ich mir einen leckeren Chia-Pudding mit Zusatz Kakaopulver zubereitet, denn Chia ist an sich sehr geschmacksneutral, daher kann man hier wirklich alles mögliche als Geschmacksträger einsetzen. Dieses Mal habe ich mich für eine Kakaovariante entschieden verfeinert mit etwas Agavensirup - sehr lecker! Geschichtet habe ich den Pudding mit pürierten Beeren und getoppt mit Kokosflocken und ein paar ganzen Mandeln. #yummybreakfast


- - - ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN - - -
3 EL Chia-Samen, leicht gehäuft
200 ml Milch
2 EL ungesüßtes Kakaopulver, glatt gestrichen
3 EL Agavensirup
2 Handvoll gefrorene Beerenmischung
Toping: Kokosflocken, Mandeln


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  30 Minuten)
1. Chiasamen, Kakaopulver, Agavensirup und die Milch miteinander verrühren und erhitzen bis die Milch ganz leicht köchelt.
2. Danach vom Herd nehmen und die Mischung weitere 10 Minuten quellen lassen. Wichtig! Immer wieder umrühren, damit sich keine Haut auf der Oberfläche bildet.
3. Während der Quellzeit die gefrorenen Beeren zu einem Mus pürieren.
4. Zum Schluss das Beerenmus mit dem noch warmen Chic-Pudding schichten, ich habe als Toping Kokosflocken und Mandeln verwendet (hier kann man aber natürlich nach Belieben variieren)
5. Guten Appetit! 


  Arbeitszeit: ca. 30 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 475 kcal



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

Montag, 18. Mai 2015

[Cooking] Veganes Oatmeal






Heute in der Früh hatte ich keine kreative Eingebung und stand hungrig in der Küche. Kühlschrank aufgemacht - ah, offene Kokosmilch ... mmmh, was kann ich damit anstellen? Schnell das iPad angeschmissen und gegoogelt. Da bin ich dann auf einen tollen neuen Foodblog gestoßen - KAFFEUNDCUPCAKES von der lieben Nina. Nina hatte ein veganes Oatmeal, eben mit Kokosmilch, gepostet. Warum nich? Also gleich ausprobiert und ich muss sagen, es hat fantastisch geschmeckt!

Das Oatmeal mit der Kokosmilch hat eine richtig cremige Konsistenz und schmeckt angenehm nach Kokos (nicht zu stark, sondern einfach angenehm mild!). Die Banane gibt den dazugehörigen Süßekick und passt super zum Kokosgeschmack. Kokosmilch ist recht gehaltvoll, deshalb habe ich meine Oats in einem Kokosmilch-Wasser-Gemisch aufgequellt. Das fertige Oatmeal war richtig lecker und auch gar nicht wässrig. Eine super Variante von meinem Lieblings-Frühstück - werde ich bestimmt des öfteren mal machen! #makesomethingoldtonew #porridgevariante


- - - ZUTATEN FÜR 1 PORTION - - -
50 g zarte Haferflocken
120 g Kokosmilch
120 g Wasser
1 Banane
Süßungsmittel nach Wahl (Agavendicksaft)


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  25 Minuten)
1. Zuerst solltet ihr die Kokosmilch aus der Dose gut durchrühren (! die Flüssigkeit setzt sich immer am Boden ab und die festen Teilchen lagern oben !). Dann die Milch mit dem Wasser zusammen erhitzen.
2. Beginnt das Wasser-Milch-Gemisch zu dampfen, die Haferflocken hinzugeben und unter ständigem Rühren kurz aufkochen.
3. Danach auf niedrige Hitze herunterschalten und die Haferflocken so lange quellen lassen bis sie eure gewünschte Konsistenz erreicht haben.
4. Danach evtl. mit ein wenig Agavensirup nachsüßen (nach Wahl) und mit beliebigem Obst servieren. Ich habe Banane, Kiwi und Physalis zum Garnieren benutzt.
5. Guten Appetit!


  Arbeitszeit: ca. 20 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 536 kcal  


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

Donnerstag, 14. Mai 2015

[Kochlust] Schlemmerfrühstück - weil es einfach schmeckt!






Das Wochenende wird bei mir immer mit einem richtig guten Frühstück eingeläutet. Oft ist es ein leckeres Porridge oder Baked Oatmeal, doch dieses Mal habe ich mir ein super Schlummerfrühstück gemacht. Manchmal muss man einfach mal die ganzen guten Ernährungsvorsätze über Bord werfen und etwas für Herz & Seele machen - so wie heute: FRENCH-TOAST-NUTELLA-ERDBEER-SANDWICH. Lasst es euch einfach mal so richtig gut gehen! #haveaniceweekend


- - - ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN - - -
8 Vollkorntoast (Sandwichgröße)
250 ml Milch
2 Eier
2 EL Zucker
1/2 TL gemahlene Vanille
1 EL Butter
250 g Erdbeeren
Nutella


- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  25 Minuten)
1. Rollt die Toast mit einem Nudelholz ein wenig aus.
2. Gebt die Eier zusammen mit Milch, Zucker und Vanille in eine Schüssel und verquirlt alles gut.
3. Gebt nun die Butter in eine große beschichtete Pfanne und erhitzt sie.
4. Tunkt nun die Toasts von beiden Seiten in die Eier-Milch-Masse, so dass sie sich gut vollsaugen.
5. Nun von beiden Seiten schön goldbraun anbraten und zum Warmhalten in den vorgeheizten Backofen (50-100°) geben.
6. Zum Schluss für ein Sandwich zwei Toasts mit Nutella bestreichen, auf die eine Seite mit Erdbeerscheiben belegen und das andere Nutellatoast umgedreht drauflegen.
7. Diagonal auseinander schneiden, mit frischen Erdbeeren garnieren und anrichten.
8. Guten Appetit!


  Arbeitszeit: ca. 20 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 280 kcal  (pro Sandwich)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)