Mittwoch, 25. Juni 2014

[Cooking] Erdbeere-Banane-Chia-Smoothie


Was ihr dazu braucht:
1 Banane
10 Erdbeeren
1 EL Chia-Samen
1 EL Zitronensaft
120 g Magerquark

Eure Zubereitung:
1. Alles bis auf die Chia-Samen in den Mixer und durchpürieren.
2. Chia-Samen einfach als Topping obendrauf und dann einfach genießen!
3. Guten Appetit!

   Arbeitszeit: ca. 3 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 215 kcal   

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Smoothies sind einfach eine göttliche Alternative für eine gesunde und vor allem super leckere Zwischenmahlzeit. Oder einfach zum Frühstück dazu, dann einfach das Frühstück kleiner ausfallen lassen - quasi nur einen kleinen Pancake-Tower und keinen großen ☺- und dazu einen erfrischenden Fruchtsmoothie oder Grünen Smoothie. Rezept für einen Grünen Smoothie findet ihr HIER

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)
Jetzt wünsche ich euch noch einen schön ausklingenden Abend mit euren Lieben!

Montag, 23. Juni 2014

[Rezension] zu "House of Night: Gejagt" v. P.C. & Kristin Cast


// House of Night // Gejagt

Originaltitel: Haunted
Erschienen: 13. Januar 2012
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 576 Seiten
ISBN: 978-3596187300

Gejagt bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C. & Kristin



Leseprobe
" Der Traum begann mit dem Geräusch von Flügleschlägen. Im Nachhinein denke ich, dass mir eigentlich hätte klar sein müssen, dass das ein schlechtes Zeichen war, wo doch die Rabenspättter frei in der Gegend herumflogen, aber in meinem Traum war es nur ein Hintergrungeräusch, wie ein Ventilator oder ein Fernserh, in dem der Shoppingkanal lief.  "


Inhalt
Zoey ist wieder mit ihren Freunden vereint und Stevie Rae und die roten Jungvampyre sind nicht länger Neferets Geheimnis. Aber eine dunkle Gefahr bedroht die neue Ruhe. Kalona, Neferets neuer Liebhaber, sieht umwerfend aus und hat das gesamte House of Night in seinen Bann gezogen. Und niemand scheint zu bemerken, welche Bedrohung von ihm ausgeht. Der Schlüssel, den es braucht, um seinen immer stärker werdenden Einfluss zu brechen, liegt in der Vergangenheit. Aber was, wenn diese Vergangenheit Geheimnisse offenbart, die Zoey nicht wissen will, und Wahrheiten, denen sie sich nicht zu stellen traut?  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Nachdem Band vier so schnell zu Ende gelesen war (REZENSION), hat es natürlich nicht lange gedauert bis ich zum fünften Band gegriffen habe. Und eines muss ich den Autorinnen zu gute halten: Da die alle Bücher relativ ohne große Zeitabstände (innerhalb der Handlung) aufeinander aufbauen, fällt es dem Leser doch sehr leicht wieder in das Geschehen abzutauchen.

Somit wäre ich bereits bei meinen "Kopfschmerz"-Themen - allem voran Zoey. Im Vorgängerband hatte sie einen Schritt in die richtige Richtung getan, doch hier macht sie zwei riesen Schritte wieder zurück. Zoey jammert durchgehend herum, wie arm sie dran ist und wirft sich zunehmend immer in die Arme des nächststehenden Typen. Denn dieses Mal haben wir nicht eine typische Dreiecksbeziehung, Zoey hat 1,2,3 - nein ganze 4 (!) Kerle an der Hand. Zu Beginn wird sich erst mit Erik wieder gut gestellt, doch bald jammert unser armes Zoey-Kätzchen rum was für ein böser böser Kerl er doch ist und auch noch so besitzergreifend ... tztztz. Ich versteh dich natürlich Zoey, da ist es doch erlaubt sich abwechselnd mit Heath, Stark und Kalona noch zu trösten. *IRONIE OFF* Ja, ich hätte des öfteren mich wirklich übergeben wollen und fremdschämen erhält hier seine Definition. Unsere liebe Zoey ist in diesem Band simpel und ergreifend nur anstrengend und ein Ausbund an Klischees. Entscheidungen von ihr konnte ich größten Teils nicht nachvollziehen und hatte auch einige Fragezeichen über dem Kopf stehen. So Schade, dass die Autorinnen hier ein großen Rückschritt machen und Zoey nicht die charakterliche Tiefer verleihen, welches eigentlich ihrem Potenzial entsprechen täte!

Auch die restliche "Streberclique" wird mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt und dank der auftauchenden roten Jugnvampyre noch weiter zu Marionetten degradiert. Ich verstehe nicht warum, denn grundsätzlich hätten sie ganz klar eine größere Rolle verdient, denn mal ganz ehrlich, was wäre Zoey ohne sie? Vor allem bei Jack ist mir dies aufgefallen, er ist zu einem weinerlichen Nebenpersönchen deklassiert worden. Und auch weder Damien noch die Zwillinge zeigen wirkliche Charaktertiefe oder Eigeninitiative.

Von allen Figuren bereichern die Geschichte im Grunde nur Stark, Darius, Stevie Rae, Nonne Mary Angela und ganz klar Aphrodite. Sie zeigen eine ständige Wandelbarkeit und verschiedene Charakterfacetten - hier ist denke ich stark, dass noch wirklich Luft nach oben ist! Allen voran begeistert mich Aphrodite - sie hat trotz ihrer zynischen Art ganz klar das Herz am rechten Fleck und ihre oft zickischen Launen sorgen für einigen Humor in den Dialogen.

Unser Antagonist Kalona ist mir bis jetzt auch noch ein wenig schleierhaft. Er könnte ein interessanter und zu allem plottragender Charakter werden, aber bis jetzt ist er eher blass und verhält sich für meine Vorstellungen ziemlich sinnlos. Was würde ein normaler Mensch/Engel tun wenn seine Feindin - in dem Fall Zoey & Anhang - in die eigene Festung - hier: House of Night - kommen würde? Richtig, ihre Schwächen ausnutzen und sie auf die eigene Seite ziehen ... oder zerstören (wie es beliebt). Aber was macht Kalona, der überirdische gottähnliche Engel; fleischgewordener Erebos? - nichts. Wo ist denn da der Sinn?


" Ich habe Jahrhunderte in deinem Armen verbracht. Diesmal werde ich die Kontrolle über unsere Vereinigung haben, und du wirst dich ganz der Lust hingeben können, die ich dir schenke. Wirf die Fesseln deiner unnahbare Göttin ab und komm zu mir. Sei meine Wahrhaftige Geliebte, und ich werde dir die Welt zu Füßen legen." (Seite15)


Nervenkitzel & Spannung
Man mag es nicht glauben, aber es ist wahr - das ganz Buch, die kompletten 500+ Seiten handeln nur zwei Tage ab! Und für diese massige Anzahl von Seiten, passiert reichlich wenig an Handlung. Die ersten 180 Seiten könnte man ohne schlechtes Gewissen überblättern, da hier nur lediglich über die unterirdischen Tunnel philosophiert und die einzelnen Zimmerchen bis ins kleinste Detail - "Mein Blick fiel auf zusammengefaltete und gestapelte Handtücher und - noch verrückter - einen Haufen großer flauschiger Bademäntel." - abgebildert werden. Zudem darf der Leser Zuschauer in erster Reihe bei "Zoey und ihr Gefühlschaos - Akt V" sein. Sehr schade, bedenke man, dass draußen anfängt das Böse die Welt auseinanderzunehmen und im Tunnel ist die größte Entscheidensfrage "Welchen Kerl schnappe ich mir nun?". Das sind alte Kamellen!

Ab Seite 250 kommt die Geschichte erst richtig ins Rollen und endlich wurde der Plot fesselnder. Durch einige luftschnappende Schlüsselmomente wurde ich dann doch überredet die Geschichte um Zoey weiterzuverfolgen. Generell gesehen, war aber dieser Handlungsbogen keine große Meisterleistung - lässt sich ziemlich wie folgt zusammenfassen: großes Rätsel muss gelöst werden - *puff* Prophezeiung in Form eines Gedicht da - Entschlüsselung wird kunstvoll aus den Fingern gesogen - Zoey und ihre reich mit Gaben beschenkten Freunden stellen sich dem Bösen. Und dies alles passiert in eine Art Zeitraffer, der jedes vernünftige Zeitempfinden in den Wind schießt.

Zum Glück der Autorinnen hat mich der Schluss dann doch noch soweit besänftigt, dass ich doch noch gerne wissen möchte, wie es denn nun mit Zoey, Kalone, Neferet und dem House of Night weitergeht und welche Überraschungen noch auf mich warten.


Fazit
Puh, es war eine schwere Geburt, dass kann ich euch sagen. Die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre um das House of Night gefällt mir sehr gut, doch die Autorinnen haben in diesem Band schlichtweg bei ihren Figuren versagt. So viel verlorenes Potenzial! Mein Tipp: Einfach schnell durchlesen, sich nicht viel dabei denken und hoffen, dass es ab Band 6 nur noch bergauf geht. Wahres Highlight des Buches: die Umschlaggestaltung - einfach wunderschön!

Summa Sumarum: Ein neuer Tiefpunkt der Serie - für mich nur 2 Engelsflügel wert.


Freitag, 20. Juni 2014

[Cooking] Leichter Haferflocken-Kaiserschmarn mit Äpfeln


Gestern Abend hatte ich komischerweise unglaubliche Lust auf Kaiserschmarn zum nächsten Frühstück. Aber alle Rezept die ich so gefunden habe, waren für mich nicht wirklich konform. Doch als ich die Suche schon fast aufhören wollte, habe ich ein super leckeres Rezept für einen leichten Kaiserschmarn gefunden, welches auch für meinen Ernährung akzeptabel war: HAFERFLOCKEN-KAISERSCHMARN MIT ÄPFELN.

Warum gerade Kaiserschmarn zu Frühstück? Natürlich erstmal, er schmeckt wahnsinnig lecker und ist unglaublich sättigend. Und zum anderen ist er er wirklich nährreich! Der Kaiserschmarn ist mineralstoffreich (durch die Haferflocken) und das verwendete Rapsöl enthält ungesättigte Fettsäuren (Omega-3), die die Konzentration und Hirnleistung im Laufe des Tages positiv unterstützen. Also rundum ein klasse Frühstück für den Start in den Tag! #kaiserschmarnlove




- - - ZUTATEN FÜR 1 PERSON - - -
2 Eier
1 gr. Apfel (ca. 130 g)
125 ml Milch
5 EL feine Haferflocken
3 EL gestr. Dinkelmehl
1 Prise Salz
1/2 TL Zucker
1 TL Agavendicksaft
2 TL Rapsöl
1 TL Puderzucker



- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca.  35 Minuten)
1. Zuerst trennt ihr die Eier, und schlagt die Eiweiße in einem hohen Gefäß mit 1/2 EL Zucker und 1 Prise Salz sehr steif und stellt sie anschließend in den Kühlschrank.
2. Das Eigelb mit Milch, Mehl, Haferflocken und Agavendicksaft verrühren. Den Teig 10-15 min quellen lassen.
3. Während der Zeit den Apfel waschen und in Würfel schneiden.
4. Danach das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben.
5. 1 TL Öl in eine große beschichtete Pfanne erhitzen (mittlere Hitze!). Teig hineingeben, 2/3 der Apfelwürfel drüberstreuen und den Pfannkuchen ca. 4 min backen.
6. Wenn der Boden fest geworden ist, den Pfannkuchen wenden, das restliche Öl zugeben und 1-2 min weiterbraten.
7. Zum Schluss den Pfannkuchen mit 2 Pfannenwendern in Stücke zupfen und 1-2 min weiterbacken, dabei die Pfanne etwas rütteln.
8. Kaiserchmarn auf den Teller anrichten, mit den restlichen Apfelwürfeln bestreuen und mit Puderzucker bestäuben.
9. Guten Appetit!


  Arbeitszeit: ca. 35 min // Schwierigkeitsgrad: mittel // Nährwert: ca. 400 kcal 


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!). 

Donnerstag, 19. Juni 2014

[Rezension] zu "House of Night: Ungezähmt" v. P.C. & Krisitin Cast

// House of Night // Ungezähmt

Originaltitel: Untamed
Erschienen: 13. Dezember 2010
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 544 Seiten
ISBN: 978-3841420046

Ungezähmt bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C. & Kristin


Leseprobe
Irgendeine bescheuerte Krähe hielt mich mit ihrem karr, karr, karr die ganze Nacht wach. (Oder besser gesagt den ganzen Tag - ich bin ja ein Jungvampyr, da ist die Tag-und-Nacht-Geschichte genau umgekehrt.) Also, jedenfalls kriegte ich letzte Nacht/Tag null Schlaf. Wobei eine blöde schlaflose Nacht zur Zeit eindeutig zu meinen kleineren Problemen gehört. Das Leben ist nämlich Mist, wenn all deine Freunde sauer auf dich sich. Ich sollte das wissen - ich bin Zoey Redbird, derzeit unumstrittene Titelverteidigerin des großen Ich-mache-meine-Freunde-sauer-Pokals. "


Inhalt
Das Leben ist total ätzend, wenn deine Freunde so richtig sauer auf dich sind. Zoey weiß, wovon sie spricht. In nur einer Woche wenden sich alle Ihre Freunde von ihr ab und sie wird zur absoluten Außenseiterin. Jetzt bleiben ihr nur noch zwei wirkliche Freunde, allerdings ist die eine untot und der andere nicht mal Gezeichnet. Außerdem hat die Hohepriesterin Neferet den Menschen den Krieg erklärt und Zoey weiß tief in ihrem Herzen, dass das falsch ist. Aber wird irgendjemand auf sie hören?

Zoeys Abenteuer auf dem Vampyr-Internat nehmen eine gefährliche Wendung: Ihr Vertrauen wird auf eine harte Probe gestellt, schreckliche Pläne kommen ans Licht, und eine uralte, böse Macht erhebt sich.  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Wie ihr in der REZENSION zu Band drei lesen könnt, war ich doch sehr enttäuscht von dem Autorinnengespann und ihrer abfallenden Leistung. Daher bin ich mit recht gemischten Gefühlen an den vierten Teil rangetreten - und ich wurde positiv überrascht.

Zu Anfang gleich eine sehr positive Veränderung: die verwendete Sprache. War sie in den ersten drei Bänden sehr (sehr) jugendlich und konnte nicht des öfteren auf Kraftausdrücke verzichten werden, ist hier eine deutliche Verbesserung hervorzuheben. Die Sprache bzw. der Schreibstil entwickelt sich weiter, wird erwachsener und reifer und somit mir auch viel angenehmer zu lesen. Natürlich tauchen hier und da noch etwas fragwürdige Passagen auf, aber ich hoffe, dass diese positive Steigerung sich in den Folgebänden festigen wird.

Ebenfalls möchte ich gleich vorwegnehmen, dass das Autorenpaar anscheinend auch hinsichtlich ihrem allzu übertriebenen Rückblicksfanatismus dazugelernt haben. Die altbekannten seitenfüllenden und langatmigen Rückblicke aller möglicher vorherigen Szenarien sind im vierten  Band bereits dünner gesät - denn offenbar wird jetzt doch langsam vorausgesetzt, dass man die Vorgänger gelesen hat. AMEN! Somit sind die 544 Seiten hier wirklich endlich mal vollausgeschöpft und mit mehr neuen Inhalten gefüllt worden. - Obwohl - denn innerhalb des Buches wird sich doch immer noch des öfteren wiederholt. Zum hunderstenmal wird betont wie schwul Damien ist und das 'die Zwillinge' gar keine richtigen Zwillinge sind und blaaaa. Da herrscht dringend bitte noch Handlungsbedarf!

So, nun was gibt es bei den Charakteren neues? Die Männer - vorallem Heath und Erik - werden diesesmal mehr in den Hintergrund gedrängt. Ganz gute Entscheidung meiner persönlichen Meinung nach, denn in den letzten Bänden waren immer mindestens zwei Kerle ständige Begleiter von Zoey. Daher wirkt im vierten Band Zoey mal wieder halbwegs normal und lässt nicht alle Seiten lang ihr Möchtegern-Flittchen raushängen. Doch unsere Zoey wäre nicht unsere Zoey, gäbe es nicht hier und da ein oder zwei verwirrende Gefühlsfragen. Unter'm Strich konnte ich bei Zoey aber leider nur eine sehr geringe Weiterentwicklung mitverfolgen - sie ist und bleibt ein eher naives Mädchen, das die meiste Zeit im Grunde keinen Plan vom Leben hat. Ich hoffe, dass sie ab nun mit den Folgebänden und ihrer wachsenden Verantwortung mehr und mehr heranreift.

Während Zoeys Freundeskreis - Damien, die Zwillinge, Jake, Erik - charakterlich weiter vor sich her dümpeln und nur in alte Muster verfallen - Aphrodite heruntermachen, wegen Klitzekleinigkeiten beleidigte Leberwurst spielen und nach ein paar Stunden wieder alle Friede-Freude-Eierkuchen -  entwickelt sich Aphrodite zu einer charakterstarken und vorallem handlungstragenden Akteurin. Besonders in diesem Teil wurde mir die deutliche Veränderung von verwöhnten, eingebildetem Biest zu einer echten Freundin bewusst. Sie ist ein ganz klares Highlight in dieser Serie!

Unteranderem tauchen auch wieder neue Figuren auf - wie der Jungvampyr Stark, die Hohenpriesterin aller Vampyre Shekinah und zu meiner Verwunderung tatsächlich auch eine Nonne, Mary Angela. Hoffentlich werden diese interessanten Nebenfiguren im Folgeband mehr in den Plot integriert und bekommen eine größere Rolle zugespielt.



"Ich erschauerte, hielt abrupt an und spähte in die Baumkrone hinauf. Während ich hinsah, schien die Nacht zu wabern und sich zusammenzuziehen, wie wenn ein Tropfen Wachs sich von einer schwarzen Kerze löst. Und irgendwas daran - irgendwas an dem, was sich in dem Baum befand - ließ mir die Knie weich werden und meinen Magen zusammenkrampfen." (Seite 301)


Nervenkitzel & Spannung
Bisweilen waren die Bücher von den Cast-Autorinnen zum Ende hin eher offen gehalten und somit ist es auch ein wenig einfacher im Folgeband diesen offenstehenden Spannungsbogen wieder aufzunehmen und weiterzuführen - und muss nicht zu Beginn eines jeden neuen Buches erneut von Grund aufgezogen werden.
Doch keine Sorge im vierten Band geht es sehr rasant von der Bühne, denn trotz seiner Dicke von 544 Seiten sind diese viel zu schnell aufgebraucht, so sehr hatte ich diesen 'Wälzer' verschlungen. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu, denn das ganze Buch spielt sich in gerade mal knapp drei bis vier Tagen ab. Somit erhält man auch keine einzige Verschnaufspause, die man in den früheren Bänden noch durch Zoeys grenzenlose Geflirte erringen konnte.
Ein kleines Manko für mich war zum Schluss hin diese Abstrusität. Das komplette fehlen eines realen Bezugs. Zuvor war das Abenteuer und Zoey und ihre Freunde noch halbwegs realistisch - im Bereich Fantasy -, doch zum Ende des vierten Bandes entgleist es mir persönlich viel zu sehr. Ein Engel der aus der Erde hervorbricht, um im Grunde die 'Weltherrschaft' an sich zu reißen? Hallo?! Damit geht leider jegliche Realität verloren und es wirkt doch schon sehr abgespacet. Viele hacken das noch unter Fantasy ab, aber mir ist es dann doch etwas zu überzogen.

Das Ende lässt wieder mehrere Fragen offen und wir enden in einem Cliffhanger. Das Ende dieses Buches hat mich dann doch noch sehr fiebrig gespannt zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten die erste Seite von Band 5 aufzuschlagen. Denn schließlich scheint die gesamte Welt dem Untergang geweiht, oder?


Fazit
Das Cast-Autorengespann haben mit HOUSE OF NIHGT: UNGEZÄHMT eine magische Fortsetzung geschaffen. Düster, spannend, stimmungsvoll - so sollte die Serie im Idealfall weitergeführt werden! Für alle "House of Night"-Fans natürlich ein klares Must-Read und für alle 'Zweifler' oder 'Soll-ich-wirklich-weiterlesen'-Überleger - gebt dem vierten Band eine Chance. Für mich ganz klar bis jetzt der stärkste Teil dieser Serie!

Summa Sumarum: Eine starke Verbesserung, daher von mir 4+ Engelsflügel!


Dienstag, 17. Juni 2014

[Cooking] Vegane Linsen-Kokos-Suppe


Richtig, momentan habe ich es mit meiner Kokosmilch. Aber sie ist einfach sooo lecker und sooo vielseitig! Und außerdem hat die liebe Nina von KAFFEUNDCAPCAKES wieder ein so tolles und leckeres veganes Gericht gepostet - ich glaub, ich komme langsam aber stetig auf den veganen Geschmack (... und meinem Freund hat es tatsächlich auch geschmeckt, obwohl er ein eingefleischter Fleischesser ist ^^). Und eigentlich bin ich auch nicht so der Suppenfan - im Grunde esse ich sie nur wenn es wirklich 'notwendig' ist, aber diese Linsen-Suppe mit dem Schuss Kokos trifft absolut meinen Geschmack.

Dadurch das die Kokosmilch doch sehr gehaltvoll ist und auch die Linsen einen hohen Kohlenhydrateanteil besitzen, sättigt die Suppe ungemein und ist somit ein ausgewogenes und auch relativ schnelles Mittagsrezept. Und falls ihr (oder eure Männer) doch etwas 'fleischiges' dazu benötigt, könnte man theoretisch mit den Zwiebeln zusammen etwas Speck anbraten. Auch hier gibt es keine Grenzen!

Diese Suppe erfreut sich bei mir (und auch meinem Freund) absoluter Begeisterung. Zum einen schmeckt sie nicht nur fantastisch und wärmt schön von innen, zum anderen kann man die Zutaten super bevorraten. Und eine Dose Kokosmilch und passierte Tomaten habe ich eigentlich auch immer im Vorratsschrank. Seid ihr Suppenfans oder nicht so?





- - - ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN - - - 
1 Zwiebel 
200 g rote Linsen
500 ml passierte Tomaten
400 ml Kokosmilch
600 ml Wasser
2 EL Olivenöl
2 TL Gemüsebrühepulver
2 TL Kurkuma
3 TL Paprika, edelsüß
1 TL Zucker
1 TL Salz
gemahlenes Chili nach Wahl






  

- - - EURE ZUBEREITUNG - - -
(ca. 35 MINUTEN)
1. Zuerst schälst du die Zwiebel, schneidest sie in kleine Würfel und brätst sie im Olivenöl in einem beschichteten Topf leicht an.
2. Danach die Linsen einrühren und das Ganze mit passierten Tomaten, Kokosmilch und Wasser ablöschen. Das Gemüsebrühepulver einrühren und alles aufkochen lassen.
3. Danach auf mittler-niedrige Hitze weitere 20 min köcheln lassen (die Linsen sollen danach weich sein!). ACHTUNG! Mehrmals umrühren, dass nichts anbrennt.
4. Nun Kurkumapulver, Paprikapulver, Zucker und Salz hinzugeben und alles abschmecken. Für den kleinen Kick gebe ich zum Schluss noch etwas Chili mitrein. Hier einfach je nach Geschmack abschmecken.
5. Direkt heiß servieren, als eventuelle Beilage: getoastetes Vollkornbrot.
6. Guten Appetit!

   Arbeitszeit: ca. 35 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 425 kcal (pro Portion)  



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!).


Sonntag, 15. Juni 2014

[New-In] KW 23 - Vampyre, Vampyre und nochmals Vampyre

Ja, der Postbote hat mir letzte Woche wieder ein paar Päckchen gebracht. Um genau zu sein waren es drei Päckchen. Um noch genauer zu sein, es waren BÜCHERpäckchen! Da freue ich mich natürlich doppelt und dreifach. Sowohl meine Mutter als auch der Postbote (so vermute ich jedenfalls ganz schwer) verzweifeln so langsam. Ich bin ja immer noch auf "Erholungsurlaub" bei meinen Eltern, angekommen bin ich mit 5 Büchern und naja, der Bestand hat sich mittlerweile leicht verdreifacht . Aber was soll ich denn machen? Wenn ein Buch zu Ende gelesen ist, brauche ich Nachchub!

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder von meinen neuen Schätzen:

1: HOUSE OF NIGHT - GEJAGT
2: HOUSE OF NIGHT - VERSUCHT
3: HOUSE OF NIGHT - VERBANNT

Mittlerweile bin ich in der "House of Night"-Reihe bei Band 5 angelangt und ich bin derzeit sehr stark geneigt diese Reihe wirklich bis zum Ende zu lesen. Ich bin zwar kein absoluter fanatischer bedingungsloser Superfan, aber so für zwischendurch sind die Abenteuer von Zoey & Co. perfekt. Ich bin schon ganz gespannt wie es jetzt weitergeht - Band 4 habe ich mit steigender Begeisterung gelesen und bin wirklich froh endlich die nächsten Bände nun zu Hause zu haben. Band 5 wurde schon angelesen. ☺

Was haltet ihr so von dem Autorinnen-Mutter-Tochter-Paar Cast und ihrer "House of Nicht"-Reihe?

 

Freitag, 13. Juni 2014

Meine Verlags-Highlights Herbst/Winter 2014!

Es ist zwar erst Juni, obwohl was heißt hier "erst" besser ich sage "schon". Jedenfalls habe ich gestern u.a das Verlagsprogramm Herbst/Winter 2014 von Mira Taschenbuch und dem Darkiss Verlag zugeschickt bekommen. Zudem habe ich auch online bei verschiedenen Verlägen ein wenig im neuen Programm gestöbert. Natürlich habe ich - wie sollte es bei einem Lesesüchtling anders sein - das ein oder andere persönliche Highlight gefunden:

-------------------------------------AUGUST -------------------------------------

Die neue Serie von Lauren Kate!

»Vergieße nie eine einzige Träne!« Dieses Versprechen musste Eureka ihrer Mutter geben und siebzehn Jahre lang hat sie sich daran gehalten. Selbst als ihre Mutter bei einem Autounfall starb. Doch dann trifft sie Ander, einen attraktiven und äußerst mysteriösen Jungen. Er bringt sie so durcheinander, dass sie eine Träne vergießt – und Ander fängt sie mit seiner Fingerspitze auf. Auch er scheint zu wissen, dass Eureka nicht weinen darf. Doch was ist ihr großes Geheimnis? Warum wissen alle anderen davon, nur sie nicht? Und warum verhält sich ihr bester Freund, Brooks, plötzlich so aggressiv ihr gegenüber? Waren sie nicht kurz davor, ein Paar zu werden? Wem kann Eureka noch vertrauen?

Hardcover: 450 Seiten
ISBN: 978-3-570-16277-4
Erscheinungsdatum: 25.08.2014
Kaufen bei amazon.de 



America's next Superhero!

Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held? Diese Frage soll American Hero, die neueste Casting Show im Fernsehen, endlich klären. Für die Kandidaten geht es um Ruhm und um so viel Geld, dass sie beinahe zu spät erkennen, was wahre Helden ausmacht.

Taschenbuch: 544 Seiten
ISBN: 978-3764531270
Erscheinungsdatum: 25.08.2014
Kaufen bei amazon.de 


--------------------------------------SEPTEMBER --------------------------------------

Maggie Stiefvater entführt in ihren zweiten Band!

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen.

Hardcover: 528 Seiten
ISBN: 978-3839001547
Erscheinungsdatum: 15.09.2014
Kaufen bei amazon.de 



Das atemberaube Finale der Trilogie um Juliette, Adam und Warner!

Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Hardcover: 384 Seiten
ISBN: 978-3442313051
Erscheinungsdatum: 29.09.2014
Kaufen bei amazon.de 


------------------------------------OKTOBER ------------------------------------

Der sehnsüchtig erwartete Abschlussband der erfolgreichen Dancing-Jax-Trilogie!

Dancing Jax, das diabolische Buch, das aus seinen Leser willenlose Kreaturen macht, verleibt sich die Realität immer mehr ein. Der Ismus und sein Gefolge werden gefeiert und verehrt, wohin sie auch kommen. Und nun schreibt der Ismus auch noch an einem weiteren, sehnsüchtig erwarteten Buch. Dahinter steckt eine perfide Absicht – Fighting Pax soll die Macht von Dancing Jax endgültig besiegeln. Können die wenigen, die Widerstand leisten, die Veröffentlichung verhindern und den Bann von Dancing Jax brechen? Oder ist die Menschheit verloren und der Prinz der Dämmerung wird am Ende auferstehen?

Taschenbuch: 600 Seiten
ISBN: 978-3839001363
Erscheinungsdatum: 14.10.2014
Kaufen bei amazon.de 



Eine neue gefährlich-verführerische Welt voller gefallener Engel und Dämonen!

Die junge Studentin Nina versucht gerade mit dem Tod ihres Vaters klarzukommen, als sie an einer Bushaltestelle ihren Traumtypen Jared kennenlernt. Doch war ihre Begegnung wirklich Zufall? Jared scheint alles über sie zu wissen – mehr als ihre besten Freunde, vielleicht sogar mehr als sie selbst. Aber Jared ist nicht das einzige, und auch nicht das gefährlichste Geheimnis, das Nina lösen muss. Auf der Suche nach der Wahrheit über den Tod ihres Vaters gerät Nina zwischen die Fronten eines Krieges, der älter ist als die Menscheit selbst.

Hardcover: 544 Seiten
ISBN: 978-3492703260
Erscheinungsdatum: 13.10.2014
Kaufen bei amazon.de




Eine außergerwöhnliche Legenden von grausamen Wesen des Meeres!

Bei den Bergungsarbeiten an einer alten Seemine geschieht ein Unglück: Die Mine explodiert. Als
Berufstaucher Jens Ahrens wieder zu Bewusstsein kommt, findet er sich in einem Keller wieder, gefangen mit anderen Männern, die unter Drogen gesetzt und so wehrlos gemacht wurden. Nur mit Mühe kann er sich befreien und flüchtet nach Egirsholm, eine kleine, wohlhabende Küstensiedlung. Diese aber wird zum Schauplatz rätselhafter Todesfälle. Menschen ertrinken - und das sogar auf der Landstraße oder in ihrem Haus! Etwas geht vor sich, in das Jens so schnell und tief hinab gesogen wird, dass er sich nicht mehr entziehen kann. Das Meer ist unruhig. Und es ist wütend.
Hardcover: 400 Seiten
ISBN: 978-3492703376
Erscheinungsdatum: 13.10.2014
Kaufen bei amazon.de 


Lieben, Lügen und Intrigen!

Wien 1895. Bei einem tragischen Sturz verliert die junge Komtess Luise von Waldstein ihr Gedächtnis. Aber gerade das öffnet ihr die Augen: Die Dekadenz des Hofadels kommt ihr plötzlich verlogen vor, im elterlichen Palais erscheint ihr die strenge Aufteilung zwischen den Bediensteten und ihrer eigenen Familie falsch. Und warum werden treppauf und treppab Wahrheiten verschwiegen statt ausgesprochen? Doch Luise ist nicht allein: In der Werkstatt des jungen Zuckerbäckers Stephan Brucker erlebt sie eine sinnliche Welt voller Düfte, süßer Genüsse und warmer Vertrautheit. Eine Mesalliance bahnt sich an, die auf höchste Empörung stößt. Denn es gibt ungeschriebene Gesetze, die niemand brechen darf.

Hardcover: ? Seiten
ISBN: 978-3956490644
Erscheinungsdatum: 10.10.2014
Kaufen bei amazon.de


-----------------------------------NOVEMBER -----------------------------------

Folge dem Flüstern … in das Reich hinter dem Spiegel!

Alyssa kann Blumen und Insekten flüstern hören, eine Gabe, die schon ihre Mutter um den Verstand brachte. Denn sie sind die Nachfahrinnen von Alice Liddell – besser bekannt als Alice im Wunderland. Als sich der Zustand ihrer Mutter verschlechtert, kann Alyssa ihr Erbe nicht mehr leugnen, sie muss jenen Fluch brechen, den Alice damals verschuldet hat. Durch einen Riss im Spiegel gelangt sie in das Reich, das so viel finsterer ist, als sie es aus den Büchern kennt, und zieht dabei ihren besten Freund und geheime Liebe Jeb mit sich. Auf der anderen Seite erwartet sie jedoch schon der zwielichtige und verführerische Morpheus, der sie auf ihrer Suche leitet. Aber wem kann sie wirklich trauen?

Hardcover: 400 Seiten
ISBN: 978-3570163191
Erscheinungsdatum: 24.11.2014
Kaufen bei amazon.de


Wenn der Nebel über London zieht ... !

London, 1890. Die 17-jährige Madison Mayfield lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante in einem pompösen Stadtpalais, nachdem ihre Eltern vor zweieinhalb Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen sind. Sie selbst hat diesen Unfall nur knapp überlebt, und seitdem wird sie in regelmäßigen Abständen von anfallartigen Visionen heimgesucht: Völlig herausgerissen aus dem Hier und Jetzt erlebt sie schreckliche Verbrechen hautnah mit. Allerdings kann sie immer nur die Opfer, nie den Täter erkennen. Mit aller Kraft kämpft Madison gegen diese Visionen an – bis sie eines Tages mit einem Zeitungsartikel konfrontiert wird, in dem einer der Morde, die sie vor Augen hatte, geschildert wird. Wie kann das sein?

Hardcover: 500 Seiten
ISBN: 978-3570158982
Erscheinungsdatum: 24.11.2014 
Kaufen bei amazon.de


-------------------------------------JANUAR  ------------------------------------

Sie allein kennt die Wahrheit über die Auslese!

Cia Vale ist gemeinsam mit ihrem Freund Tomas an der Akademie von Tosu City aufgenommen worden. Und obwohl die Regierung ihnen ein Medikament verabreicht hat, das alle Erinnerungen an das brutale Auswahlverfahren der »Auslese« löschen soll, hat Cia nichts vergessen – weder die schrecklichen Todesfälle noch ihre Liebe zu Tomas. Ab sofort kennt sie nur noch ein Ziel: die »Auslese« zu beenden, indem sie dafür sorgt, dass die ganze Welt die grausame Wahrheit erfährt. Doch damit bringt Cia nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die sie liebt, in größte Gefahr ...

Hardcover: 416 Seiten
ISBN: 978-3764531188
Erscheinungsdatum: 12.01.2015
Kaufen bei amazon.de 


Wer diesen Roman gelesen hat, wird das Meer mit anderen Augen sehen!

Die Erde ist überflutet. Die letzten Überlebenden harren auf einer kleinen Insel aus, deren Ufer mit jeder Flut schmaler werden. Dass sie in dieser Welt unerwünscht ist, spürt Coe jeden Tag. So gut sie kann, erledigt sie ihre erniedrigende Arbeit und setzt sich gegen die anderen Inselbewohner zur Wehr. Heimlich schwärmt sie für den mutigen Tiam, ihren einzigen Freund. Dann geschieht es. Der Herrscher der Insel liegt im Sterben und hinterlässt keinen Erben. Ausgerechnet Coe wird ins Schloss eingeladen und erfährt, dass die königliche Familie ein Geheimnis hütet, das alles für immer verändern kann. Gibt es einen Ausweg aus dem Albtraum, in dem sie alle leben? Coe und Tiam müssen sich beeilen, Antworten zu finden, bevor ihre Welt für immer in den Fluten versinkt …

Hardcover: ? Seiten
ISBN: 978-3956491061
Erscheinungsdatum: 12.01.2015
Kaufen bei amazon.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Habt ihr euch schon durch die verschiedenen Verlagsprogramme geblättert? Schon persönliche Lieblinge gefunden? Ich finde es gibt in nächster Zeit einfach so viele neue Bucherscheinungen - die ganzen Autoren schreiben einfach schneller als ich lesen kann :-)

Mit diesen demnächst erscheinenden Büchern wünsche ich euch einen leserreichen Tag!
Eure Bücherengel

Mittwoch, 11. Juni 2014

[Quickie] zu "House of Night: Erwählt" v. P.C. & Kristin Cast


// HOUSE OF NIGHT // ERWÄHLT

Originaltitel: Chosen: A House of Night Novel
Erschienen: 3. September 2010
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 448 Seiten
ISBN: 978-3841420039

Erwählt bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C & Kristin Cast



Der Inhalt
Dunkle Mächte sind im House of Night am Werk und Zoeys Erlebnisse im Internat nehmen eine rätselhafte Wendung. Zoeys beste Freundin Stevie Rae ist untot und versucht mit aller Macht, ihre Menschlichkeit nicht vollends zu verlieren. Und Zoey hat keine Ahnung, wie sie ihr dabei helfen kann, aber sie spürt, dass alles, was sie und Stevie Rae herausfinden vor den anderen im House of Night geheim gehalten werden muss. Denn plötzlich scheint es keinen mehr zu geben, dem sie wirklich vertrauen können. Als es kaum noch schlimmer kommen kann, werden Leichen gefunden: ermordete Vampyre! Aber Zoey findet heraus, dass nichts so ist wie es scheint …

Der Quickie
  1. Ja, das Männer-Liebeskarussel geht in die nächste Runde und sie ist sogar gewachsen. Unser neuster Mitbuhler ist Loren Black, Meisterpoet und Lehrer. Zoey kann sich natürlich in ihrer "absoluten Ekstase" nicht entscheiden, wem denn nun wirklich ihr Herz gehört - Loren, Erik oder doch Heath? So ab Mitte des Buches hat es mich langsam die Augenrollen lassen und zum Schluss hin hätte ich am liebsten Zoey ins Gesicht geschrien: "Ich hab es dir doch gesagt!" Kurzum: etwa langatmig, die ganze Liebesrumsucherei.
  2. Wer bereits Band 2 gelesen hat, weiß nun wovon ich spreche, wenn ich sage, dass ich etwas "milde" überrascht war als die Autorinnen eine klare Schlüsselperson haben sterben lassen - vor allem in Band 2 (!!!). Nun scheint es im dritten Band, dass die Autorinnen es bereuen, denn dieses "Problem" lösen sie mir persönlich viel zu schnell und viel zu simpel. Hier haben sie ganz klar viel Spannungspotenzial verschenkt!
  3. Generell zum Plot kann ich nicht viel erzählen, denn unterm Strich passiert wirklich nicht viel. Außerdem: Ich brauche wirklich nicht ständige eine halbe Zusammenfassung des vorherigen Bands in dem aktuellen Roman. Es kann doch nicht sein, dass allein 50 Seiten "draufgehen", weil diverse Sachverhalte und Anmerkungen aus den vorherigen Bände wiederholt werden müssen! Da verliere ich persönlich die Lust am Lesen und hinterfrage, ob die Autorinnen Casts damit einfach nicht nur Zeit - besser gesagt: Seiten - tot schlagen wollen?
  4. Zu den Charakteren (bzw. eine Charakter) möchte ich gerne etwas positives sagen. Dass Zoey wieder in das altbekannte "Ich-armes-Mädchen-weiß-nicht-welcher-Mann"-Schema zurückfällt und sich mehr als egoistisch-naiv verhält, lassen wir gnädigerweise etwas unbedacht und widmen uns den wichtigeren Dingen. Aphrodite, zum Beispiel, macht für mich eine fantastische Entwicklung durch und diese ist ganz sicher noch nicht zu Ende. Sie ist eine der wenigen Figuren, die langsam wirklich Charisma und Tiefe erlangt und sich selbst dennoch absolut treu bleibt. Chapeau!
  5. Der Schreibstil ist bekannt. Unsere lieben Freunde der Nacht haben ihren Jugendslang leider nicht ablegen können, das wundert mich schon, denn schließlich sind diese "Kids" bereits 16/17 Jahre. Ich weiß ja nicht wie die jungen Leute in Amerika reden, aber bei uns reden sie gewiss nicht so flappsig daher! Hier würde ich mir für Band 4 + eine klare Verbesserung wünschen. Ansonsten lässt sich vom Schreibstil her, dass Buch leicht von der Hand lesen und ist auch sonderlich nicht anspruchsvoll - einfach Durchschnitt.

Das Fazit
Konstanter Leistungsabruf, das fehlt dem Autorinnenpaar Cast. Nach einem verbesserten Band 2, sind sie hier in das alte Muster zurückgefallen und Zoey mutierte zu einem monotonen, männerverschlingenden Nervenbündel - warum frag ich mich? Dieser Folgeband der House-of-Night-Reihe ist ein Buch für kurzweilige Lesevergnügen und nicht all zu großen Anspruch. Für Fans natürlich 'zwingend nötig', da doch ein paar Schlüsselmomente passieren, aber ganz klar kein Highlight dieser Serie. Vielleicht steigern sich die Autorinnen zu Band 4 wieder? - Zu wünschen wäre es.

Summa Sumarum: Mittelmäßige 3 Engelsflügel für ein Mittelmaßbuch.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Habt ihr schon den die House of Night-Reihe gelesen - alle oder nur ein paar Bände? Was haltet ihr so davon? Freue mich über Feedback von euch! Ansonsten wünsche ich euch einen entspannten Mittwoch.
Eure Bücherengel :)

Sonntag, 8. Juni 2014

[Rezension] zu "Cassia & Ky: Die Ankunft" v. Ally Condie

// Cassia & Ky // Die Ankunft 

Originaltitel: Reached
Erschienen: 7. Januar 2013
Verlag: Fischer FJB
Hardcover: 608 Seiten
ISBN: 978-3841421517

Die Ankunft bei amazon.de
Homepage der Autorin Ally Condie


Leseprobe
" Jeden Morgen geht die Sonne auf, färbt die Erde rot, und ich denke: Dies könnte der Tag sein, an dem sich alles ändert. Vielleicht wird heute die Gesellschaft fallen. Doch dann bricht erneut die Nacht herein, und wir alle warten noch immer. Doch ich weiß: Der Steuermann ist real.
Bei Sonnenuntergang nähern sich drei Funktionäre dem Eingang eines kleinen Hauses. Das Haus gleicht zum Verwechseln allen anderen in der Straße: zwei Läden an jedem der drei Fenster auf der Vorderseite, eine Eingangstreppe mit fünf Stufen und ein kleiner, stacheliger Dornenbusch rechtsneben dem Gartenweg. "


Inhalt
Jetzt willst du das System besiegen, doch dafür musst du zurück. Zurück in dein altes Leben. Zurück zu einem Geheimnis, das tief in dir verborgen ist.

In den zerklüfteten Schluchten der Canyons hat Cassia nicht nur ihre große Liebe Ky wiedergefunden – sondern auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. Kann sie sich ihm anvertrauen?
Als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, muss Cassia eine Entscheidung treffen.  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Der Vorgänger, DIE FLUCHT, hat mich wirklich mitgerissen gehabt und natürlich hatte ich somit auch eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Abschlussroman ... unglücklicherweise. In vielen Leserstimmten kam jedoch die ernüchternde Abrechnung mit dem Trilogie-Abschluss:
>> Hier ist "Die Ankunft", fragt sich nur Wo? <<   Marcel Lehmann
>> Nach dem 1. Band hat die Trilogie ihren Charme verloren und nicht wieder finden können.<<   Claudias Bücherregal
>> Im grossen und ganzen zufrieden, aber leider nicht so positiv angetan wie von den ersten zwei Teilen. <<  Redatkion BookOla 
Wie im Vorgänger greift Ally Condie hier wiederholt zu dem perspektivischen Bäumen-Wechsel-dich-Erzählstil. Unterschied: Dieses Mal schildern sowohl Cassia und Ky als auch Xander ihre Erlebnisse innerhalb und außerhalb der Gesellschaft. Für dieses Stilmittel erhält die Autorin von mir ganz klar einen Pluspunkt, denn die drei Hauptpersonen agieren die meiste Zeit getrennt voneinander und somit behält man einen gute Übersicht über das Gesamtgeschehen - quasi einen 360°-Blick, der viel zum allgemeinen Verständnis beiträg. Außerdem erhält der Leser in jeden dieser Hauptcharaktere einen tieferen Einblick - was denken sie übereinander? wie sind die Gefühle füreinander? welche Sichtweise vertreten sie gegenüber der Gesellschaft oder dem Steuermann samt Erhebung?
Doch abstruser Weise fiel mir da erst unübersehbar auf wie sehr sich diese drei Menschen überhaupt ähneln, wie wenig sich Cassia, Ky und Xander in ihren Gedanken und Wünschen voneinander signifikant unterscheiden. Zum Teil konnte ich stellenweise glatt vergessen, wer der tatsächliche Erzählende war, wenn nicht die Angabe oben auf der Seite gewesen wäre. Irgendwie doch traurig! Auch so eine wirklich Weiterentwicklung findet kaum noch statt, alles beruht auf altem Standard. Etwas was für mich komplett unverständlich ist, denn es gibt definitiv Schlüsselmomente, wo ich so eine Art Umdenken bei den Charakteren erwartet hätte.
Die meist überzeugenste Figur in dem ganzen Geschehen war meiner Meinung nach noch Xander, der unermüdliche Arzt. Sein unumstößlicher Idealismus und seine Hilfsbereitschaft haben mir wirklich imponiert und bei ihm kann man eine kleine Entwicklung mitverfolgen. Er ist einer der wenigen Charakter, die während dem Plot "mit- und weiterdenkt". Absolut und bitter enttäuscht war ich von dem sagenumwobenen Steuermann. Alle posaunen groß über den Steuermann und preisen ihn bis zum Himmel und dann ... das. Ich hatte irgendwie etwas mehr imposanteres erwartet und nicht irgendeinen Mann, der sagt "Hey, ich bin der Steuermann" und fertig ...

Der Schreibstil an sich war unverändert überzeugend. Klar und einfach - schnell von der Hand zu lesen. Aber dieses Mal, genau dann wenn es eigentlich extrem wichtig gewesen wäre, hat komplett die emotionale Tiefe hinter den Worten gefehlt. Oft kam mir das Stichwort "sachlicher Bericht" in den Kopf, denn genauso haben sich einige Sequenzen gelesen. Die Autorin konnte mich nirgendwo wirklich abholen und mitreißen - so schade

"Wenn wir uns zum ersten Mal verlieben, sind wir vollkommen ahnungslos. Wir riskieren wesentlich weniger, als wenn wir uns entscheiden, noch einmal zu lieben." (S. 585/586)

Nervenkitzel & Spannung
Puh, wie soll ich hier anfangen. Als ich am ersten Abend nach 250 Seiten das Buch zur Seite gelegt habe, hatte ich das müde Gefühl, dass im Plot noch nicht wirklich was vorangegangen war. Wir sind tatsächlich 250 Seiten lang auf der Stelle getreten. Die Handlung war für mich einfach zu politisch, zu medizinisch und einfach abgeklärt nüchtern. So ein richtiger Spannungszyklus hat sich nicht wirklich etablieren oder gar aufbauen können. Es war für mich ein klassisches Aufeinanderreihen verschiedener Situationen - Gesellschaft unterdrückt die Bevölkerung; Rebellion stürmt letztendlich Gesellschaft und zerschlägt das Regime. Natürlich alles mit viel Tamtam und Verlusten, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.

Vor allem als wir  außerhalb der Gesellschaftsgrenzen waren - bei den "Auswanderern" - vielen immer Öfters das Wort 'Anderland'. Aber wo ist Anderland oder was ist denn Anderland? Oder auch die Fragen: Was geschah mit Kys Cousin? Oder wer waren die Leute, die Cassia vor Jahren erpressten? Das ganze Buch über habe ich auf diese überraschende Pointe gewartet, der Punkt, an dem ich Antworten auf die ungelösten Fragen in meinem Kopf bekommen. Aber Antworten gab es leider keine.

Die Serie trägt doch den Überbegriff "Cassia & Ky", dann gehe ich doch davon aus, das auf diesen Zweien und ihre Bande zueinander ein besonderer Augenmerk liegt, oder nicht? Im zweiten Teil durften wir, nach langer Abstinenz, ein freudiges und emotionales Wiedersehen der beiden miterleben und wurden mit einigen romantischen Momenten überrascht. Jedoch im dritten Band merke ich davon fast nichts. Beide haben tiefe Sehnsucht zueinander, aber das Wiedersehen hätte nicht nüchterner ausfallen können. Wirkliche Romantik ist zwischen den Zeilen versteckt oder in Gedichte und Gedanken der beiden verpackt - hier hat die Autorin ihre Prioritäten definitiv falsch gesetzt. Zudem wurde das vorher so ausgereizte Dreiecksdilemma mehr als billig und feige von der Autorin gelöst. Die Probleme wurden im gewissen Maß einfach aus dem Weg geräumt und zufällig glücklich aufgelöst - so etwas fantasieloses!

Nochmal um auf das Thema Spannung zu sprechen zu kommen. Auf dem Buchrücken wird dem Leser die Frage gestellt: Wenn jemand stirbt, den du liebst - würdest du den retten, der ihn getötet hat? Was denkt ihr? Mich hat dieser Satz erwarten oder besser befürchten lassen, dass entweder Cassia oder Ky vor eine allesentscheidenede Wahl gestellt werden würden - eine Entscheidung die absolut essentiell für den Plot ist. Doch komischerweise hat sich mir das bis jetzt noch nicht wirklich erschlossen - wer also hier erleuchteter ist als ich, möge mich bitte aufklären! :-)


Fazit
DIE ANKUNFT - ein solider Abschluss. Leider auch nicht mehr. Ally Condie hat sich dieses Mal leider selbst in's Bein geschossen - die ansonst so lebhaften Beschreibungen der verschiedenen Situationen fallen in ihrem letzten Werk einfach nur unerträglich langatmig aus. Durch ganze drei Erzählperspektiven konnte sie ein wenig Würze in das Finale hineingeben, aber so wirklichen Zugang zu dem Plot konnte ich nicht finden. Für Fans von Band 1 und 2 klar ein Must-Read, für mich aber definitiv kein Re-Read-Kandidat - nur ein Mittelmaßbuch.

Summa Sumarum: Leider nur 3 solide Engelsflügel!