Samstag, 31. Mai 2014

[Cooking] ❦ Simply Oatmeal

Eines meiner absoluten Lieblings-Frühstücke ist das Oatmeal, zu deutsch: Haferbrei oder Haferschleim (obwohl sich das im Deutschen schon irgendwie leicht unappetitlich anhört ^^). Im Grunde ist es ein simples Grundrezept, das man immer wieder nach Lust und Laune variieren kann. Deshalb habe ich mich für euch ein wenig über die Haferflocken informiert:

Warum gerade Haferbrei?
  • Haferflocken sind leicht verdaulich und kurbeln den Stoffwechsel an.
  • Haferflocken senken dauerhaft und stabilisieren den Cholesterinwert im Blut.
  • Haferflocken unterstützen die Stärkung von Haut und Knochen.
  • Haferflocken helfen bei Magen-Darm-Erkrankungen. 

Haferflocken enthalten viele Kalorien – ist das nicht schlecht?
Stimmt, Haferflocken haben eine hohe Kalorienmenge, aber die Kalorienangabe ist nichts anderes als ein Energiewert. Ein Wert der nicht beschreibt, ob und wie dick man wird, sondern wie viel Energie wir aus den Haferflocken beziehen. Zudem sollte nicht die Kalorienangabe für uns ausschlaggebend sein, sondern die Nährwertewaage zwischen Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

Was enthalten Haferflocken?
  • viele Vitamine und Spurenelemente
  • kein Gluten, also auch für Allergiker geeignet
zudem sind sie ...
  • ... sättigend
  • ... sehr preiswert
  • ... viele Variationsmöglichkeiten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


DAS REZEPT

Was ihr braucht:
  • 60g zarte Haferflocken
  • 120g Milch 
  • 1 Eiweiß
  • eine Prise Zimt
  • Süßungsmittel nach Wahl (Honig/Agavendicksaft)
Eure Zubereitung
  • Haferflocken und Milch mischen und zum Köcheln bringen.
  • Eiweiß hinzugeben und kräftig umrühren, damit das Eiweiß nicht klumpt.
  • Nach Erreichen der gewünschten Konsistenz nach eigenem Geschmack süßen und mit Zimt bestreuen.
  • Guten Appetit!
  Arbeitszeit: ca. 15 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 322 kcal   

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, ich habe euch ein wenig auf den Geschmack von Oatmeal bringen können. Ich esse es im Grunde fast jeden zweiten Tag, immer in einer anderen Variation - einmal mit Himbeeren und Joghurt, einandermal mit etwas Kokos und Bananen. Probiert es einfach mal aus! Ist super schnell gemacht und die Zutaten hat man eigentlich auch immer zu Hause.

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!)

So mit dieser neuen Kochanregung wünsche ich euch einen wundervollen Tag und wünsche euch ganz viel Freude beim Nachkochen & Ausprobieren!
Eure Bücherengel

Kreativitätsschub oder: Wie findet ihr das neue Design?

Ich hatte gestern einen kreativen Schub und dringend das Bedürfnis mal wieder an meinem Blog rumzubasteln. Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich schon etwas rumgedoktert, aber da waren es nur Kleinigkeiten, wie Schriftart und Farbenkombi. Doch gestern habe ich mir einen kritischeren Blick erlaubt und mir ist aufgefallen, dass mich das Blockdesign gar nicht mehr richtig anspricht - also an die Arbeit!

Da ich seit neueste auch Rezepte zum CleanCooking vorstelle, wollte ich natürlich das mein Header beide Sparten meines Blogs vertritt - meine Leselust & meine Kochlust. Von der Farbkombi: Dieses Mal bin ich komplett von Blau/Schwarz oder Blau/Sepia weggegangen und habe mich für ein schönes sanftes Grün entschieden. Entstanden ist nach langem ausprobieren und experimentieren folgendes:


Im Vergleich hierzu nochmal für euch das alte Banner:

Zusätzlich habe ich das Sideboard überarbeitet. Einige Gadgets sind rausgeflogen, andere habe ich wiederrum überarbeitet und generell eine neue Anordnung vorgenommen. Ganz oben findet ihr zuerst die Links, wo ihr mich mit meinem Blog noch so findet - FACEBOOK, TWITTER & BLOG-CONNECT. Danach folgen meine aktuelle Leselektüre, die neuesten Rezensionen und Rezeptideen - alles natürlich mit den passenden Links hinterlegt. Zum Schluss kommen dann nur noch das GFC-Panel und die neueste Buchtrailer.

Ich persönlich bin mit meinem neuen Design sehr zufrieden - habe mich auch wirklich den ganzen gestrigen Tag da rein gehängt :-) Doch natürlich soll der Blog nicht nur mich, sonder vor allem EUCH DA DRAUßEN ansprechen - also: WAS HALTET IHR DAVON? Ich freu mich über Kommentare, Feedback und auch Anregungen!

So mit dieser kleinen Neuerung wünsche ich euch einen schönen Start in den Samstagmorgen - entspannt euch & genießt euer Wochenende!
Eure Bücherengel

Donnerstag, 29. Mai 2014

[Rezension] "Julia" v. Anne Fortier

 // JULIA //

Originaltitel: Juliet
Erschienen: 26. Mai 2010
Verlag: Krüger Verlag
Hardcover: 640 Seiten
ISBN:  978-3810506788 

Julia bei amazon.de
Homepage der Autorin Anne Fortier



Leseprobe
" Es dauerte eine Weile, bis ich wusste, wo ich anfangen sollte. Man könnte behaupten, dass meine Geschichte bereits vor über sechshundert Jahren mit einem Straßenraub in der mittelalterlichen Toskana begann – oder erst viel später, mit einem Tanz und einem Kuss im Castello Salimbeni, als meine Eltern sich das erste Mal begegneten. All das jedoch erfuhr ich nur durch ein Ereignis, das mein Leben über Nacht veränderte und mich zwang, nach Italien zu reisen und mich auf die Suche nach der Vergangenheit zu begeben. Besagtes Ereignis war der Tod meiner Großtante Rose. "


Inhalt
Vor der einzigartigen Kulisse Sienas gerät eine junge Frau in den Strudel eines Geheimnisses, das tief in die Vergangenheit führt – das Geheimnis um die größte Liebesgeschichte der Welt: Romeo und Julia.

Ein altes Buch lockt die junge Amerikanerin Julia nach Italien: es ist die Urfassung des Romeo-und-Julia-Stoffes und es handelt von den verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni in Siena. Völlig überrascht stößt Julia auch auf die Warnung ihrer verstorbenen Mutter: bis heute liege ein Fluch auf den Familien – und damit auch auf ihr. Denn ihr wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Auf der Suche nach ihrem Erbe spürt Julia, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Während Siena dem Palio entgegenfiebert, gerät sie in höchste Gefahr. Wird der Fluch der Vergangenheit auch ihr zum Schicksal?  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Diesen Roman hatte ich eigentlich aus reiner Verzweiflung meiner Mama abgeluchst, da mir mein Lesestoff ausgegangen ist. Welch ein Glücksgriff! Kurz die Inhaltsangabe gelesen - ein bisschen Krimi, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen Shakespeare - und los gelegt:

So ziemlich jeder kennt die berüchtigte Liebesgeschichte von Romeo & Julia von William Shakespeare, doch Anne Fortier hat eine ganz einzigartige Interpretation daraus geschaffen. Zum einen spielt die wohlbekannteste Liebesgeschichte in Siena, nicht in Verona. Und dieses Buch ist eine reinste Liebeserklärung an die italienische Stadt Siena. Die detailreichen Beschreibung von Siena ließen mich tief in die Geheimnisse der alten toskanischen Stadt eintauchen und zugleich erfuhr ich so vieles über die Stadt und ihre Leute, das weltberühmte Palio di Siena und über die italienische Mentalität. Anne Fortier zauberte mir ein Kopfkino vom aller Feinsten, sodass ich im Grunde Siena gleich und sofort einen Besuch abstatten wollte.

Grundsätzlich sind die Hauptpersonen natürlich Giulietta und Romeo bzw. im übertragenen Sinn Julia und Alessandro. Doch zu diesem Roman, der Liebe, Abenteuern und Historisches in sich vereint, gehören weit mehr Charaktere - sowohl im Siena 1340 als auch im heutigen. Genauso wie Siena beschreibt die Autorin hier liebevoll die verschiedenen Figuren. Führt den Leser in ein verwirrendes Netz der Familienbande und knüpft behände Verbindungen zwischen der Vergangenheit und Gegenwart. Die Charkatere sind äußerst eigen und facettenreich und einfach wunderbar ausgearbeitet. Schnell konnte ich diese gewisse Verbundenheit zu den Figuren spüren und war einfach fasziniert

Im Gesamten eine absolut grandiose Shakespeare-Interpretation, welche durch die kriminelle Handlung im Hintergrund, Giuliettas Verfolger und der Mörder ihrer Mutter so viel mehr wird als nur eine 'Romeo-und-Julia-Neuauflage'. Zudem erinnert mich dieser Debütroman ein wenig an den Stil von Dan Brown. Genauso wie er erschafft Anne Fortier eine komplett neue Realität, die absolut glaubhaft rüberkommt und hält sich dennoch an viele Fakten. Daher meine Frage: Wieso sollte Romeo und Giuliett nicht tatsächlich in Siena zu finden sein?


Nervenkitzel & Spannung
Der Roman umfasst zwei unterschiedlich und doch gleiche Handlungsstränge. Zum einen die Liebesgeschichte um Romeo und Giulietta, zum anderen die Krimi-Liebesgeschichte um Julia Jacobs und ihre abenteuerliche Familienforschung. Beide Plotstränge wechseln sich gegenseitig ab - die Erzählungen im jetzigen Siena - Julia und Alessandro - und diejenigen im Siena um 1340 - Giulietta und Romeo. Fortier schafft es die Wechsel gekonnt - zu gunsten der Spannung - zu setzten und lässt keinen der beiden Handlungsstränge ins Hintertreffen abdriften, indem sie regelmäßig und recht oft die Perspektiven wechselt.

Beide Plots sind höchst temporeich, lebendig und gekonnt inszeniert. Durch unerwartete Wendungen, nachvollziehbare Querschläge und geheime Intrigen konnte sie einen Spannungsbogen ziehen, der wirklich jeden Leser packt und in einen abenteuerliche Strudel vor der historisch und atmosphärisch dichten Kulisse Siennas hinein zieht. Vor allem die Geschichte im Hier und Jetzt hat mich absolut in seinen Bann geschlagen, mit seinem leichten Abenteuer-Mafiatouch, den facettenreichen und gut gezeichneten Hauptfiguren und der sich langsam entwickelnden Romanze mit der temporeichen Schatzjagd.

Als kleiner 'Leckerbisse' - so in meinen Augen - hat Anne Fortier das weltbekannte und -berüchtigte Pferderennen Palio di Siena, welches auf der Piazza del Campo zwischen den 17 Contraden Sienas ausgefochten wird, mit eingeflochten. Auch hier kann sie mit tiefgründigen Wissen und Hintergrundinfos auftrumpfen, sodass sie diese spezielle Atmosphäre gekonnt in den eigenen Spannungsbogen mithinein fließen lassen konnte. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich gerne einmal in meinem Leben dieses Spektakel mitansehen möchte.

Kennt ihr solche Bücher, bei denen ihr einerseits das Ende gar nicht schnell genug herbei lesen könnt, weil ihr so auf das Finale gespannt seid und andererseits ihr es nie erreichen wollt, weil ihr aus dieser unglaublichen Tintenwelt nie auftauchen wollt? Genauso ein Buch hat Anne Fortier hier geschaffen!


Fazit
Anne Fortier hat mit ihrer neuen Interpretation von Romeo und Giulietta einen wahnsinnigen Debütroman erschaffen. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der anspruchsvolle, humorvolle und wohldurchdachte Romane liebt. Volle Punktzahl, dicke Leseempfehlung von mir und absolutes Sommerhighlight! Chapeau, Frau Fortier!

Summa Sumarum: 5 goldene Engelsflügel für diesen Roman von mir!


Dienstag, 27. Mai 2014

[Rezension] zu "House of Night: Betrogen" v. P.C. & Kristin Cast

 // House of Night // Betrogen 

Originaltitel: House of Night - Betrayed
Erschienen: 20. Mai 2011
Verlag: Bastei Lübbe
Hardcover: 512 Seiten
ISBN:  978-3404160327

Betrogen bei amazon.de
Homepage der Autorin P.C. & Kristin Cast



Leseprobe
" >>Hey, 'ne Neue! Zieht euch da mal rein<<, sagte Shaunee und ließ sich auf ihren Platz an 'unserer' rustikalen Eichen-Sitzgruppe gleiten, die wir bei allen Mahlzeit im Speisesaal (mit anderen Worten. High-Shool-Mensa) als unsere beanspruchte. >>Ach, wie tragisch, Zwilling. Einfach tragisch.<< Erin hatte genau den gleichen Tonfall drauf. Zwischen den beiden bestand eine Art psychischer Verbindung, jedenfalls waren sie sich abstrus ähnlich. "


Inhalt
Endlich hat sich Zoey im House of Night eingelebt und gewöhnt sich auch an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Doch ausgerechnet jetzt passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet, und alle Spuren führen zum House of Night. Dann schweben auch Zoeys Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr - und Zoey ahnt, dass ihre besonderen Kräfte eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt. Und als schließlich auch im House of Night ein Mord passiert, muss Zoey eine Entscheidung treffen, die ihr ganzes Leben zerstören könnte.  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Nach dem eher mittelprächtigen Start in die House of Night-Serie - HIER könnt ihr nochmal meine Rezension zu Band 1 lesen - wollte ich doch wissen, wie es um Zoey und Co. in ihrem neuen Vampirdasein weitergeht. Band 2 nimmt den Faden von seinem Vorgänger recht übergangslos wieder auf und der Einstieg in das House-of-Night-Leben gelingt mir recht mühelos. Daher bin ich mit großer Motivation in den Plot gestartet und war vor allem auf zwei Dinge gespannt. Konnte das amerikanische Gespann die Dialoge auf diesem spritzig-lustigem Niveau halten, wie in seinem Vorgänger? Und vor allem ist diese Geschichte auch fast ungewollt mitreißt und spannend?

Vorweg gleich gesagt: Ja, diese breit diskutierte "vulgäre" Jugendsprache ist immer noch vertreten, und man liest immer noch des öfteren 'Stiefpenner', 'Schwallkopf' oder 'Höllenhure'. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass der ein oder andere flapsige Spruch ungemein zur Erheiterung des Plots beträgt und mir viele Lacher entlockt hat, aber stellenweise war es einfach doch 'too much'. Hier wäre klar 'weniger ist mehr' besser gewesen! Ansonsten hat mich der spritzige Schreibstil absolut mitgezogen und begeistert.

In dem Plot spielen ungemein viele Charaktere mit - klar, wir erleben schließlich den Vampir-Alltag in einem Internat - aber ich finde dennoch, dass die Auswahl der wichtigen Charaktere recht übersichtlich ist. Im ersten Band hatte ich den fehlenden Tiefgang kritisiert, an dem habe ich nun kaum noch zu meckern. Ich wurde bei vielen durch ihre charakterliche Weiterentwicklung sowohl im positiven als auch im negativen Sinne überrascht, denn grundsätzlich hatte ich gedacht alle gut eingeschätzt zu haben. Aber das Mutter-Tochter-Gespann hatte auch hier einige Überraschungen für uns parat!

------------------------------------------------------------------------------------
Bei dem Gedanken, dass ich schon fast einen Monat lang nicht mehr die Sonne gesehen hatte, musste ich erst mal einen Augenblick innehalten. Bis heute hatte ich überhaupt nicht darüber nachgedacht. Puh. Ganz schön krass.
------------------------------------------------------------------------------------

Nervenkitzel & Spannung
Der Einstieg in den Plot ist diese Mal zum Glück nicht so dermaßen langatmig und ausgereizt, wie beim ersten Buch. Hier kommen die Autorinnen recht schnell auf den Punkt und das Abenteuer im Internat geht los.

Die erste Hälfte setzt sich ziemlich stark mit der innerer Zerrissenheit Zoey's auseinander. Obwohl sie nach Außen immer versucht Selbstbewusstsein auszustrahlen - schließlich ist sie doch von der Göttin Nyx auserwählt? - ist sie innerlich stark von Selbstzweifel umgeben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie im starken Zwiespalt zwischen Erik und Heath steht, und dass der angesehene Loren Blake auch noch Andeutungen macht, trägt nicht gerade zur Besserung der Situation bei. Und wirklich familiäre Unterstützung - abgesehen von der liebevollen Großmutter Redbird - erhält sich leider auch kaum. Ich kann über Zoey's verkorkste Familie nur den Kopf schütteln.

Zu diesem 'Männer-Problem' kommt die Ernennung zur neuen Anführerin der Töchter der Dunkelheit hinzu und zudem merkt Zoey ziemlich schnell, dass im House of Night irgendetwas ganz und gar nicht stimmt. Also ziemlich viel Stoff zum Verdauen für ein einzelnes Persönchen, doch hier sind absolut "Frauen an der Macht". Zoey ist mutig, hat einen starken Charakter und besitzt zahlreiche Heldeneigenschaften. Was im ersten Band oft weit vorhersehbar war, ist hier viel besser verpackt und der Leser wird überrascht und mit absoluter Spannung an die Seiten gefesselt. Und obwohl die Geschehnisse alle recht dicht aufeinander folgen - innerhalb von ein paar Tagen - wirken sie weder aufeinander gedrängt oder gar überstürzt. Der Plot hat eine angenehme Geschwindigkeit, die zu einem tollen und ununterbrochenen Spannungsbogen beiträgt. Bei diesem Buch kann ich glatt ein leises "mögliche Suchtgefahr" aussprechen!

Der Buchtitel BETROGEN passt bei diesem Band wirklich wie die Faust aufs Auge, wer es bereits gelesen hat, weiß was ich meine, wer es noch nicht gelesen hat, sollte dies ganz klar nachholen. Der Einband wurde auch hier wieder sehr schön gestaltet - in glänzend schwarz gehalten mit den Runenornamenten. Wieder ein schöner Hingucker in meinem Buchregal.


Fazit
Mit HOUSE OF NIGHT: BETROGEN haben das Mutter-Tochter-Autorengespann einen klar stärkerer zweiten Band herausgebracht. Ich habe definitiv Verbesserungen zu seinem Vorgänger feststellen können und mich hat dieser Band nochmal mehr in seinen Bann gezogen. Es lohnt sich doch die Serie weiterzulesen und ich bin richtig gespannt welche Überraschungen mich noch erwarten werden. Band 3 wurde bereits angelesen ... 

Summa Sumarum: Wieder 4 wohlverdiente Engelsflügel mit Luft nach oben!

Samstag, 24. Mai 2014

[Cooking] Protein-Mango-Pancakes mit Mangoschnitten

Erst letztens ist mir aufgefallen, dass ich euch noch keines meiner Pancakes-Rezepte vorgestellt habe. *Schande über mich* Ein Grund mehr gewesen, um heute in der Früh mal wieder Pancakes zu machen. Da ich momentan gerne wieder mein Muskelaufbau unterstützen möchte (vor allem mein rechtes Bein nach der Kreuzband-OP) habe ich mich heute für leckere Protein-Pancakes entschieden und da noch eine schöne reife Mango in der Obstschale lag, wurde diese gleich mitverarbeitet:

 
Was ihr dazu braucht:
  • 60g kernige Haferflocken
  • 30g Protein Pulver Vanille
  • 2 Eiweiß
  • 1/2 Banane
  • 1/4 Mango
  • 2 EL Milch 
  • 2 EL Joghurt (oder Magerquark)
  • 1 TL Backpulver
  • Süßungsmittel nach Wahl (Honig/Agavendicksaft)

Eure Zubereitung:
  • Mischt die Haferflocken, das Ei, Banane, Mango, Milch und Backpulver zusammen und püriert es gut mit einem Stabmixer.
  • Danach könnt ihr den Teig noch mit ein wenig Süßungsmittel nach Wahl abschmecken.
  • Schlagt das Eiweiß steif und hebt es unter den Teig.
  • Pancakes in einer vorgeheizten beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze mit ein wenig Olivenöl ausbraten.
  • Zum Schluss könnt ihr die Pancakes mit ein wenig Joghurt aufeinander schichten und mit Mangos garnieren.
  • Guten Apettit!

  Arbeitszeit: ca. 30 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 424 kcal   

MEIN TIPP: Zum Portionieren vom Teig verwende ich immer einen Eisportionierer. Er hat einen Durchmesser von 5cm. Für einen Pancake nehme ich einfach 2 Ladungen voll Teig. Dadurch werden eure Pancakes alle gleich groß und schön gleichmäßig!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich liebe diese Pancakes - natürlich könnt ihr die Haferflocken durch Dinkelmehl o.ä ersetzten, wenn ihr nicht so ein großer Haferflocken-Fan wie ich seid. Das Proteinpulver könnt ihr natürlich ohne Probleme weglassen, wenn ihr das macht dann, erhöht die Haferflockenmenge ein wenig, ansonsten wird der Teig zu dünn flüssig. Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!). 
 
Dann wünsche ich euch mit diesem neuen Rezept ein tollen Start in den Samstagmorgen und genießt das Wochenende!
Eure Bücherengel

Mittwoch, 21. Mai 2014

[Kochlust] ... all about Green Smoothies

GUTEN MORGEN WELT!

Wer kennt den nicht? Den fiesen kleinen Hunger zwischendurch. Mein Tipp: Smoothies aller Art! Aber nicht die gekauften, sondern die selbstgemixten, frischen. Und hier ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt - ihr könnt wirklich alles ausprobieren. Außerdem sind sie einfach super praktisch für zwischendurch und unterwegs. Einfach in der Früh einen Smoothie mixen, ab in eine sichere Flasche, in den Kühlschrank und mitnehmen, wenn es los geht. Mit einem Smoothie habt ihr dann einen leckere und gesunden Snack mit dabei.

Doch bitte seht einen Smoothie wirklich als Zwischenmahlzeit - als Snack - an. Ein Smoothie ist weder ein komplexes Frühstück noch ein ausgewogenes Mittagessen. Ihr könnt euch einen Smoothie ZU eurem Frühstück oder Mittagessen oder eben als Zwischenmahlzeit machen. Und außerdem denkt einmal, was ihr eurem Körper an Nährstoffen liefert, wenn ihr einen Smoothie aus 4-5 Obstsorten trinkt?! Eine Menge!


Was ist ein Grüner Smoothie?
Im Grunde ist ein grüner Smoothie ein ganz 'normaler' Smoothie, als Basis Früchte, nur dass hier auch noch grünes Gemüse hinzugefügt wird. Die beliebtesten grünen 'Blätter' sind Babyspinat, Feldsalat, Ruccola oder Gurke. Auch hier gibt es grundsätzlich keine Fehler.

Warum Grüne Smotthies?
... stärken dein Immunsystem und beugen Erkrankungen vor!

... enthalten eine Fülle an Vitaminen, Mineralien, Antiosidanzien und Aminosäuren!
... durch den Mixer werden die Zellwände der Pflanzen gebrochen und die wertvollen Inhaltstoffe werden vollständig vom Körper aufgenommen!
... halten uns geistig und körperlich fit!
... fördern einen gesunden und erholsamen Schlaf!
... unterstützen die Körpergewichtregulierung!
... sind gekühlt bis zu 3 Tage haltbar!
... hier sind eurer Leidenschaft keine Grenzen gesetzt und ihr könnt eure Lieblingsfrüchte verwenden!
... Faustregel: 50% Obst, 50% Gemüse und so viel Wasser wie ihr wollt!

Einer meiner Lieblings-Green-Smoothies ist der FELDSALAT-MIXED-OBST-SMOOTHIE !
  



Was ihr dazu braucht:
150 g Feldsalat
1 Apfel
1 Orange
1 Banane
1/2 Zitrone
1-2 cm Ingwer
Quellwasser nach Wahl



Eure Zubereitung:
Einfach alles in den Mixer und ...
Guten Apetitt!

- - - - - - -


Trinkt ihr regelmäßig Smoothies - Frucht- oder Grüne Smoothies? Seid ihr auch so experimentierfreudig wie ich? Grundsätzlich kann man ja hier wirklich nichts falsch machen und ich fühle mich nach so einem Green Smoothie einfach wieder voller Power und Energie - einfach perfekt als Zwischenmahlzeit, vor allem wenn man im Büro arbeitet.

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!).

Ich wünsche euch sonst noch einen energiereichen Tag - lasst euch nicht unterkriegen!
#clapclap

Dienstag, 20. Mai 2014

[Cooking] Selfmade Almondbutter ~ braunes Mandelmus

Ich stöbere ja immer wieder gerne auf anderen Food-Blogs rum und suche neue Ideen für eigene Rezeptkreationen oder einfach neue Anregungen für einen HEALTHY-COOKING-LEBENSSTIL. Nach einer gewissen Zeit bin ich immer öfters über diese gewisse Almondbutter - zu deutsch: Mandelmus - gestolpert. Gleichmal gegoogelt - man siehe da:

Mandeln sind vorallem in gerösteter Form zur Weihnachtszeit ein absolutes Muss in jeder Küche - doch diese kleinen Powerbomben sollte zu jeder Jahreszeit willkommen sein. Gesunde Inhaltsstoffe und nur 30 bis 60 Gramm wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Zudem sind Mandeln bzw. Mandelmus ein breitgefächerter Vitaminlieferant. Ergänzt wird die Liste der wertvollen Inhaltstoffe von Mineralstoffen, Eiweiß und Ballaststoffen. Besonders der hohe und ausgewogene Anteil von Magnesium und Calcium zeichnet die Mandel aus.

Summa Sumerum: Mandelmus sollte in einer CLEAN-COOKING-KITCHEN nicht fehlen!

Doch wenn ich ganz ehrlich bin ist mir das Mandelmus in den Bio-Märkten etwas zu teuer - 170g für 7,90€. Der ein oder andere wird sich jetzt denken "Jetzt sei mal nicht so!", aber 170g sind nicht wirklich viel. Somit wieder mal im Internet gestöbert - man siehe da Teil 2: Mandelmus kann man selber herstellen !! Nicht lange überlegt, am nächsten Tag in den nächsten Markt gegangen und ausprobiert. Mein Ergebnis:
Was ihr dazu braucht:
  • 600 g Mandeln
  • Hochleistungsmixer
  • viel (!) Geduld 

Eure Zubereitung:
  • Die Mandeln kurz im Backofen anrösten. (180°; ca. 6-8 min) (ACHTUNG! nicht anbrennen lassen)
  • Danach die Mandeln kurz abkühlen lassen.
  • Jetzt alles in den Mixer und ... los geht's.
  • Zuerst werden sie feingemahlen und danach geht die Geduldsarbeit los, denn nun muss weiter gemixt werden, damit das Öl austritt und ein cremiges Mus entsteht. -> Mixzeit: min. 30 min! 

Habt Geduld es lohnt sich - wirklich! Die 600g Mandeln haben bei mir genau für zwei Gläser (siehe Bild) gereicht. Noch ein paar Worte zu dem Mixer: Ich habe dafür meinen THERMOMIX genutzt, aber ein richtig guter Mixer mit viel Power tut es bestimmt auch. Für alle die auch einen Thermomix benutzen -> Ich habe die 1. Minute auf Höchststufe laufen lassen, damit die Mandeln auch wirklich schön fein gemahlen wurden. Danach ging es nur noch auf mittlerer Stufe weiter und alle 5-10 min habe ich die Spritzer vom Rand nach unten geschabt.

Falls sich jemand von euch bzgl. Rohkost interessiert: Mein erstes Mandelmus hier ist leider keine ROHKOST-QUALITÄT, da ich damals einfach nicht darauf geachtet habe. Für alle: Rohkost-Qualität = Mandelmus wurde nicht über 42°C erhitzt. Beim Thermomix gibt es zum Glück eine Temperaturanzeige und wenn du Rohkost-Qualität möchtest, dann legst du alle 5 min (Temperaturanzeige bei 37°) eine Pause von weiteren 5 min ein und stellst den Thermomix für die Zeit in den Kühlschrank um alles abzukühlen. Beim nächsten Mal werde ich es aufjedenfall mal so probieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr schonmal von Mandelmus gehört oder integriert ihr das schon regelmäßig in eure Küche? Stellt ihr es auch selbst her? Ich finde es eine super Ergänzung zu einigen Rezepten - bringt einfach nochmal eine kleinen Kick mit sich. Und Mandeln kann man ja überall günstig kaufen :)

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!).

Mit diesem leckeren Tipp zum selbstgemachten Mandelmus wünsche ich euch einen Healthy-Dienstag!
Eure Bücherengel

Sonntag, 18. Mai 2014

[Engelszitate] aus "Cassia & Ky: Die Auswahl"


|| Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich seine Worte lieben würde. Ich habe nicht damit gerechnet, mih selbst in ihnen wiederzufinden. Ist es dasselbe, sich in die Geschichte einer Person zu verlieben wie in den Menschen selbst? || [Seite 244; Cassia's Gedanken über Ky]


|| Die kaum verhüllte Verachtung, die der Offizier uns entgegenbringt, hat mich bisher amüsiert. Heute empfinde ich Widerwillen, wenn ich daran denke, wie wir schnell auf den kleinen Hügel steigen, sobald die Funktionäre es uns sagen. Wie wir sofort unsere wertvollsten Gegenstände abgeben, sobald sie es uns befehlen. Wie wir uns niemals, niemals wehren. || [Seite 261; verbotene Gedanken]


|| So viele Jahe lang war er übervorsichtig, aber jetzt ist er bereit ein Risiko einzugehen. Weil er jemanden gefunden hat, der alles von ihm wissen möchte. Jemanden, dem er alles sagen möchte. || [Seite 267; über Ky]


|| Wer bin ich, dass ich versuche, alles zu verändern? Warum bin ich so gierig und will mehr? Wenn sich die Gesellschaft verändert und alles anders wird, wer bin ich, dass ich eine Mädchen, das dieses geschütze Leben genossen hat, sage, dass sie nun eine Wahl treffen und sich mit Gefahren auseinandersetzen muss, und zwar nur meinetwegen? Die Antwort ist: Ich bin ein Niemand. || [Seite 296; Ky's Gedanken]


|| Mein Herz wird immer deinen Namen fliegen. Ich werde nicht gelassen gehen. Ich werde einen Weg finden, um mich in die Lüfte zu erheben wie die Engel in den alten Geschichten, und ich werde dich finden. || [Seite 398; Cassia zu Ky]

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr auch Lieblingstextstellen aus dem neuesten Buch von Ally Condie - CASSIA & KY - DIE AUSWAHL ? Ich habe es tatsächlich an einem ganzen Tag verschlungen - ich konnte einfach nicht aufhören. War es bei euch auch so? Jedenfalls wird in den nächsten Tagen für euch die Rezension dazu online gehen.

Ansonsten wünsche ich euch mit diesem Post einen energiereichen Starten in die neue Woche. Go ahead meine lesebegeisterten Freunde :)
Eure Bücherengel

Samstag, 17. Mai 2014

[Rezension] "Rette mich vor dir" v. Tahereh Mafi



// RETTE MICH VOR DIR //

Originaltitel: Unravel Me
Erschienen: 30. September 2013
Verlag: Goldmann Verlag
Hardcover: 416 Seiten
ISBN:  978-3442313044

Rette mich vor dir
bei amazon.de
Homepage der Autorin Tahereh Mafi


Leseprobe
" Vielleicht ist die Welt heute ein pralles Spiegelei. Vielleicht tropft der große gelbe Ball in die Wolken, verläuft am leuchtend blauen Himmel, der kalte Hoffnung verheißt und heuchlerische Versprechen von schönen Erinnerungen macht, von wahren Familien, herzhaftem Frühstück, Bergen von Pancakes, triefend vor Ahornsirup, in einer Welt, die es nicht mehr gibt."


Inhalt
Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Ausgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat.  [Quelle: Inhalt]


Charaktere, Setting & Schreibstil
Wie im ersten Trilogieteil (Rezension dazu findet ihr HIER) hat auch der Nachfolger mich wieder in eine andere Welt entführt - in die Welt zerbrochen zwischen dem Reestablishment und den Rebellen. Die Autorin setzt mit Plot nur zwei Wochen später zum Ende des ersten Teils ein und obwohl der Leser direkt in die Handlung hineingeworfen wird, ist man wenige Seiten später auf dem aktuellen Stand und kann problemlos in die Welt zwischen den Zeilen eintauchen.

Von allen Charakteren hat mich Juliette mal wieder am meisten überrascht. War sie im ersten Teil noch voller Hoffnung und neuer Lebenslust, ist sie auf einmal mehr und mehr in sich zurückgezogen. Juliette fängt wieder an sich zu zweifeln an, gerät in einen Strudel ihrer eigenen Gedanken und lässt selbst in Omega Point, welcher eigentlich ihr einen geschützten Zufluchtsort bietet, niemanden an sich heran - so wie bereits ganz am Anfang. Schnell wird durch Juliettes Gedanken der Umbruch klar und auch der Schreibstil der Autorin passt sich immer mehr ihrer Emotionen an. Immer noch ist Juliette ein Charakter mit vielen Ecken und Kanten, undurchsichtig und voller Faszination - ein Charakter der sich zu erforschen lohnt!

Die Beziehung zu Adam fängt auch mehr und mehr an zu bröckeln und von Adam selbst hört und sieht man mehr schlecht als recht etwas - leider. Denn so  bleibt er weiterhin ehr ein Gespenst seiner selbst als ein wirklich greifbarer Charakter. Natürlich wird er weiterhin von der Autorin geformt, aber es ist dennoch leider nicht so eindrucksvoll wie an manch anderer Stelle.

Richtig interessant wurde es erst, als Warner im Omega Point als Geisel genommen wurde und Juliette im Informationen über den Kriegsplan seines Vaters, den Oberstenbefehlshaber, entlocken soll. Denn nun wird sie mit ihren Gefühlen konfrontiert - Gefühlen, die sie nicht haben möchte - Gefühle, die dennoch ihr Herz erreichen. Außerdem deckte zu meinem großen Erstaunen die Autorin weitere Facetten zu Warners Figur auf. Wir dürfen tiefer in ihn hineinblicken, wie und vor allem für wen sein Herz schlägt und erkennen auch ein klein wenig warum er so ist, wie er ist. ACHTUNG! Zwischen dem ersten und zweiten Band gibt es ein Zwischenbuch ZERSTÖRE MICH, das sich allein Warner widmet. Ich habe es nicht gelesen, werde es aber wahrscheinlich noch nachholen!

Der Schreibstil von Mafi ist und bleibt weiterhin einfach einzigartig. Genial, verwirrend, fesselnd! Mit ihren Eigenarten, wie durchgestrichenen Wörtern oder Sätzen, oder unzähligen Wortwiederholungen verstärkt sie eindrucksvoll das Lesegefühl. Ich habe mich nach wenigen Seiten einfach in die Geschichte hineingesogen gefühlt.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Schreien will ich, immer wieder, zerbrechen will ich immer wieder, sterben will ich in dem Wissen um diesen Kuss ,dieses Herz, diese weiche Explosion, die sich anfühlt, als hätte ich einen Schluck Sonne getrunken, als hätte ich mir den achten, neunten und zehnten Himmel einverleibt. 
 -----------------------------------------------------------------------------------------

Nervenkitzel & Spannung
Das sich das zwischen Juliette, Adam und Warner zu einer Dreiecksbeziehung entwickelt, war schon ziemlich am Ende des ersten Bandes klar, doch mit den Ereignissen in Band zwei ist dies nun Tatsache. Doch obwohl die Autorin leider ihre Idee mit einigen typvollen Klischees behaftet, finde ich den Grundstock gut und gelungen umgesetzt. Auch trägt dieses Liebesdreieck eine Menge zum Plot bei - allein was alles mit der Zeit aufgedeckt wird, hat mir den ein oder anderen Atemaussetzer beschert.

Normalerweise werde ich nur selten so emotional beim Lesen eines Buches, wie ich es hier wurde, aber wenn man den zweiten Tahereh-Mafi-Roman liest, ist dies eigentlich unumgänglich. Die Autorin lässt sich bei keiner einzig geschriebenen Seite in ihre Karten schauen. Kontinuierlich wird der Spannungsbogen gespannt, unterstützt durch unvorhersehbaren Wendungen und dieser verzwickten Dreiecksbeziehung.

Im zweiten Band ware das Grundtempo auch um einiges besser gewählt, als bei seinem Vorgänger. Die aufeinanderfolgenden Handlungen wirkten nicht überstürzt, sondern wohldurchdacht und aufeinander abgestimmt. Nur leider der Schluss war mir etwas zu abgehackt, viel zu abrupt, zu einfach. Nach so einem großartigen Spannungsaufbau hatte ich eigentlich einen megamäßigen Cliffhanger erwartet. Irgendetwas fulminantes, irgendetwas im Kopf bleibendes.


Fazit
Mit RETTE MICH VOR DIR hat Tahereh Mafi eine wunderbare Fortsetzung ihren Lesern gestellt. Gekonnt setzt sie dort an, wo sie im ersten Band aufgehört hat. Ich glaub jeder der den zweiten Band gelesen hat, kann es kaum erwarten Band 3 in den Händen zu halten. Diese Roman erhält von mir, trotz hier und da angerechneten Minuspunkten, eine dicke-fette Leseempfehlung!

Summa Sumarum: Wieder 4 grandios verdiente Engelsflügel!

Freitag, 16. Mai 2014

[Cooking] ♣ Apfel-Quinoa mit Zimt

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben ♥
Gestern Abend habe ich ein wenig im Internet rumgestöbert - hauptsächlich um ein neues Frühstücksrezept zu finden und auszuprobieren. Denn obwohl ich meine Mugcakes, Oatmeals & Pancakes abgöttisch liebe, ist gesunde Abwechslung doch das A und O in der Ernährung. Natürlich sollte es auch wieder gesund und zum größten Teil clean sein und *tada* nach einiger Zeit bin ich dann tatsächlich über etwas gestoßen, dass ich sonst noch nie so ausprobiert habe. Wusstet ihr, dass man den Quinoa auch SÜß zubereiten kann? O.O


Was ihr braucht:
  • 50 g Quinoa
  • 80 g Wasser
  • 120 g Milch
  • 1 gr. Apfel
  • Zimt nach Wahl
  • Süßungsmittel nach Wahl (Honig/Agavendicksaft)

Eure Zubereitung:
  • Wasser und Milch zusammen aufkochen lassen (ACHTUNG! Milch darf nicht anbrennen).
  • Jetzt den Quinoa zugeben und 20 min lang auf kleinerer Flamme vor sich hin köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit den Apfel in Würfel schneiden und etwa nach 10 min dem köchelnden Quinoa hinzugeben.
  • Nach dem 20 min (Waser/Milch sollten soweit wie möglich aufgesogen worden sein) mit Honig & Zimt abschmecken.
  • Danach könnt ihr den Apfel-Zimt-Quinoa so gleich genießen oder nach Wahl mit weiterem Obst/Nüssen/Rosinen dekorieren wie ihr wollt.
  • Guten Appetit!

  Arbeitszeit: ca. 25min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 377 kcal  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr schonmal mit Quinoa gekocht/gebacken? ACH JA, Quinoa gibt es nur im Bio-Markt z.B. Alnatura-Markt - da kaufe ich meine ganzen "Sonderlinge" immer. Gibt eine super große Auswahl und man findet eben dort auch mal ungewöhnlichere Zutaten wie eben das Quinoa.

Ich freue mich natürlich über Kommentare von euch! Habt ihr vielleicht ein ganz tolles Rezept, dass ich noch gar nicht ausprobiert habe? -> Dann schreibt mir doch einfach via Mail oder hier als Kommentar. Gerne dürfen meine hier vorgestellten Rezepte auch geteilt werden (bitte mit Verlinkung auf meinen Betrag!).

Dann wünsche ich euch mit diesem neuen Rezept ein tollen Start in den letzten Tag der Woche!
Eure Bücherengel

[Engelszitate] aus "Rette mich vor dir"

 

|| Doch Zeit entzieht sich unserem Verständnis. Sie ist endlos, existiert unabhängig von uns; sie kann nicht knapp sein, und wir können sie nicht verlieren oder festhalten. Die Zeit bewegt sich vorwärts, auch wenn wir es nicht tun. || [Seite 18; Juliette's Gedanken]


|| Schreien will ich, immer wieder, zerbrechen will ich immer wieder, sterben will ich in dem Wissen um diesen Kuss ,dieses Herz, diese weiche Explosion, die sich anfühlt, als hätte ich einen Schluck Sonne getrunken, als hätte ich mir den achten, neunten und zehnten Himmel einverleibt. || [Seite 23]


|| Die Einsamkeit ist ein sonderbares Wesen. Lautlos kommt sie im Dunkeln angeschlichen, setzt sich ans Bett, streicht dir im Schlaf über Haar. Umschlingt dich so fest, dass der Atem ins Stocken gerät, das Blut sich erhitzt und der Herzschlag zu rasen beginnt, während ihre Lippen die Härchen in deinem Nacken streifen. Sie hinterlässt Lügen in deinem Herzen, legt sich neben dich in der Nacht und verschlingt das Licht aus allen Ecken und Winkeln. Sie weicht nicht mehr von deiner Seite, und sie reicht dir nur die Hand, um dich wieder nach unten zu zerren, wenn du dich gerade mühsam aufrappeln willst. || [Seite 106; die Einsamkeit]


|| Vielleicht bin ich einfach zu arglos. Dennoch sehe ich schimmerndes Gold und Grün, ich sehe einen Menschen, der niemals die Chance bekam, menschlich zu sein, und ich frage mich, ob ich nicht ebenso grausam bin wie meine Unterdrücker, wenn ich glaube, dass manche Menschen verloren sind, dass sie nicht mehr umkehren können, dass sie keine zweite Chance verdienen, aber ich kann nicht anders kann nicht anders kann nicht anders || [Seite 274; Juliette über Warner]


|| Doch ich bin gequält, weil ich zu genau weiß, wie es sich anfühlt, gequält zu sein. Etwas zu tun, weil man zu wenig weiß. Weil es so schwer ist, gut zur Welt zu sein, wenn man immer nur Hass empfunden hat.
Weil es so schwer ist, Gutes in der Welt zu sehen, wenn man immer nur in Angst und Schrecken gelebt hat. || [Seite 296; Juliette's Gedanken]


|| Wir müssen nichts tun für unseren Tod.
Der Tod wird in einem unsichtbaren Umhang erscheinen, mit einem Zauberstab fuchteln und uns wegzerren, wenn wir am wenigsten damit rechnen. Er wird jede Spur unserer Existenz auf Erden tilgen, und das alles kostenfrei. Er verlangt keine Gegenleistung. Bei unserer Bestattung wird er sich verbeugen und die Lobpreisung für gut getane Arbeit entgegennehmen. 
Das Leben ist etwas fordernder. Eines müssen wir nämlich immer tun. Atmen. || [Seite 340]


|| Ich will der Freund sein, in den du bis über beide Ohren verliebt bist. Der Freund, den du in deine Arme und in dein Bett und in die geheime Welt in deinem Kopf nimmst. So ein Freund will ich für dich sein. Einer, der sich deine Worte einprägt und die Form deiner Lippen, wenn du diese Worte aussprichst. Ich will jede Rundung, jede Sommersprosse, jedes Beben deines Körpers kennen. Ich will wissen, wo ich dich berühren soll. Wie ich dich berühren soll. Ich will wissen, wie ich dich davon überzeugen kann, ein Lächeln ganz allein für mich zu finden. JA, ich will dein Freund sein. Dein bester Freund auf der ganzen Welt. || [Seite 353; Warner zu Juliette]

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Habt ihr schon den zweiten Band von Tahereh Mafi gelesen? Seid ihr auch schon so gespannt auf den Abschluss der Trilogie wie ich? Momentan sitze ich noch an der Rezension für RETTE MICH VOR DIR - soviele Gedanken um das Buch schwirren in meinem Kopf.

Mit diesen Lieblingszitaten wünsche ich euch einen schön ausklingenden Freitag und einen super Start ins Wochenende!
Eure Bücherengel

Donnerstag, 15. Mai 2014

[Quickie] zu "House of Night: Gezeichnet" v. P.C & Kristin Cast

// HOUSE OF NIGHT // GEZEICHNET

Originaltitel: Marked: A House of Night Novel
Erschienen: 23. Dezember 2009
Verlag: Fischer Schatzinsel
Hardcover: 464 Seiten
ISBN: 978-3596860036

Gezeichnet bei amazon.de
Homepage der Autorinnen P.C & Kristin Cast


Der Inhalt
Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...

Der Quickie
  1. Das Buch hatte ich bereits mal kurz nach Erscheinung gelesen, aber so wirklich gepackt hatte es mich nicht und nach drei oder vier Bänden habe ich die Reihe aus den Augen verloren. Jetzt habe ich es vor kurzem per Zufall nochmals in die Finger bekommen und ich muss doch sagen, dass es einen gewissen Zauber besitzt.
  2. Die Grundidee ist ziemlich simpel und schon oft gesehen, doch durch die eigene Vampyrreligion - die Verbundenheit und Anbetung zu der Göttin Nyx - wird hier eine neue Prise frischer Wind hineingetragen. Auch die indianische Abstammung Zoeys und somit ihre zusätzliche spirituelle Verbindung hat mich auch sehr fasziniert. Dadurch hat die Geschichte einen eigenen Charakterzug bekommen und versinkt nicht in den Massen der 0-8-15 Vampirromane.
  3. Dadurch dass die Vampyr in einem Internat leben und wir als Leser Teil dieses werden, begegnen wir vielen verschiedenen Charakteren. Zum einen Teil ist es verständlich, dass nicht jede Figur absolut ausgearbeitet sein kann, aber für die Hauptcharaktere Zoey, Neferet, Aphrodite/Stevie Rae (?) hätte ich mir doch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Ein wenig mehr Einzigartigkeit in ihren Charakterzügen.
  4. Auch in dem House-of-Night-Autakt spielt Liebe eine Rolle - Zoey & Erik. Zum Glück ist es nicht ein Jacob-Bella-Edward-Abklatsch, aber so richtig nachvollziehbar war es für mich nicht. Es gab kein wirkliches 'Anbandln' bzw. 'Wir-verlieben-uns'-Spanne, sondern es war auf einmal einfach Tatsache. Schade, für mich kam nicht wirkliches Liebesgefühl auf und ich hoffe auf die nächsten Bände, dass sich die Autorinnen vielleicht etwas intensiver damit beschäftigen.
  5. Der Schreibstil von Mutter und Tochter finde ich ausgezeichnet angenehm. Er ist in einem Jugendstil gehalten - ist ja auch klar wenn es ein Jugendroman ist ^^ -, der auch wirklich authentisch wirkt und nicht übertrieben oder aufgesetzt (ich sage hier nur gewollter und nicht gekonnter Slang - gibt's hier zum Glück nicht!) aber für mich (mit meinen 21 Jahren) war er auch noch ansprechend.

Das Fazit
Der große Hype um die "einzig legitime Nachfolge-Serie der Bis(s) Romane" hat mich nicht wirklich so mitreißen können. Es wurde ein relativ typisches Schema benutzt und mit neuen Ideen etwas aufgepeppt - fertig! Für Vampirliebhaber ist ein klasse Auftakt zu einer neuen Vampirserie, für alle anderen ist ein netter Lesegenuss für Zwischendurch. Nicht das Non-Plus-Ultra, aber doch lesenswert.

Summa Sumarum: Ein angenehmer Auftakt für eine neue Vampirserie - 3 Engelsflügel.


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an JESSY für das tolle Gewinnspiel!
- - - - - - - - - - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  - - - - - - - - -  

Habt ihr schon den die House of Night-Reihe gelesen - alle oder nur ein paar Bände? Was haltet ihr so davon? Freue mich über Feedback von euch! Ansonsten wünsche ich euch einen entspannten Donnertag.
Eure Bücherengel :)

Mittwoch, 7. Mai 2014

[Kochlust] Lovely Raspberry Oatmeal


Guten Morgen meine Freunde der Sonne ☼
bei mir hat die Sonne anscheinend leider verschlafen, denn hier regnet es ohne Ende. Deswegen habe ich mir heute eines meiner Gute-Laune-Frühstücks gemacht. Es geht einfach nichts über ein OATMEAL - super lecker, super leicht & super schnell!

Was ihr braucht:
  • 50g zarte Haferflocken
  • 100g Milch 
  • 1 Eiweiß
  • 2 EL Joghurt
  • 1 Birne
  • handvoll Himbeeren
  • Süßungsmittel nach Wahl (Honig/Agavendicksaft)

Eure Zubereitung
  • Haferflocken und Milch mischen und zum Köcheln bringen
  • Eiweiß hinzugeben und kräftig umrühren, damit das Eiweiß nicht klumpt
  • Ein wenig abkühlen lassen, danach Joghurt und ein Teil der Himbeeren zugeben
  • Nach Erreichen der gewünschten Konsistenz nach eigenem Geschmack süßen
  • Umfüllen und mit Birnen + restlichen Himbeeren verzieren
  • Guten Appetit!
  Arbeitszeit: ca. 15 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 358 kcal   

Ein Oatmeal ist zum Frühstück einfach eine der besten Varianten, da es uns für den Tag wichtige Nährstoffe liefert. Viele gesunde Kohlenhydrate, lösliche Ballaststoffe und auch Proteine und Fett. Mit den Kohlenhydraten wird uns ein richtiger Energiekick für den ersten Teil des Tages gegeben, dadurch das die Haferflocken in der Milch aufquellen, sättigt das Oatmeal uns auch länger.

Mein Fazit: Energiekick + lange Sättigung + vielfältige Nährstoffe = Viel Liebe an das Oatmeal! ♥

----------------------------------------------------------------------------------------

Kennt ihr bereits das Oatmealrezept bzw. habt ihr das schonmal selbst ausprobiert? Oatmeal ist wirklich einer der wenigen Gerichte, die ich wirklich jeden Tag essen kann ohne das es mir zu langweilig wird. Ich kann es jeden Tag komplett anders anrichten - ob anderes Obst oder mal ein wenig Backkakao dazu - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mit diesem leckeren Post wünsche ich euch einen wunderbaren Start in den Mittwoch - rock it!
Eure Bücherengel :)

Donnerstag, 1. Mai 2014

[Cooking] Choclate Mugcake with Strawberrys

Hallöchen ihr Lieben!
Heute habe ich endlich mal wieder richtig Lust gehabt für euch einen Posts zu schreiben - mal einen untypischen Bücherpost - einen Post ohne  Büchereigenschaft. Trotz meiner tollen Schiene und der erst kürzlichen Kreuzband-OP habe ich mir heute in der Früh eines meiner Lieblingsfrühstücke eingebildet -> MUGCAKE !

Was ihr braucht:
  • 50g Haferflocken
  • 1/2 Banane
  • 2 Eiweiß
  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 1 TL Backkakao
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1-2 EL Milch
  • Süßungmittel nach Wahl (Honig/Agavendicksaft)
  • 1 EL Kokosnussöl (oder anderes Öl)

Eure Zubereitung:
  • Mixt alles mit einem Stabmixer zusammen
  • Gebt den Teig in eine Tasse, die ihr vorher mit dem Öl einstreicht.
  • Legt eine Frischhaltefolie auf die Tasse und stellt sie für ca. 2 min bei max. Hitze in die Mikrowelle.
  • Bedeckt es mit was immer ihr wollt, ich habe meinen Mugcake mit griechischen Joghurt, Erdbeeren, Amaranth und einen winzigen Schuss Schokosoße verziert.
  • Guten Appetit!

  Arbeitszeit: ca. 10 min // Schwierigkeitsgrad: simpel // Nährwert: ca. 278 kcal   

Die Kalorien variieren natürlich je nachdem mit was ihr euren Mugcake bedeckt und wie viele Früchte ihr dazugebt.

Bei mir gab es dann noch meinen Lieblings-Grünen-Tee dazu und - et voilà - fertig war mein perfekter Start in den Tag. Und außerdem hat es mich noch nicht mal 10 min gekostet - einfach fabelhaft! Probiert es doch auch einfach mal aus :)

-----------------------------------------------------------------------------
Habt ihr auch ein gewisses Lieblingsfrühstück? Ein Frühstück, das ihr einfach immer essen könntet? Ich freue mich auf euer Feedback und genieße jetzt die schön warmen Sonnenstrahlen!
Eure Bücherengel