Sonntag, 30. Dezember 2012

Weihnachtszuflug 25.12.2o12

 
 
Hallöchen meine Lieben!
 
Und schon bald ist wieder das Jahr 2o12 vorbei. Es hat für mich Höhen und Tiefen und auch einige Überraschungen bereitgehalten. Wie sah es das Jahr 2o12 bei euch aus? Habt ihr euch schon gute Vorsätze für 2o13 überlegt? Also ich persönlich lasse das nächste Jahr ganz spontan auf mich zukommen - mal sehen was so alles passieren wird.
 
Aber jetzt genug über die Zukunft geredet, eigentlich wollte ich euch meine Neuzugänge aus Weihnachten vorstellen. Natürlich - wie könnte es auch anders sein - waren unter den Geschenken auch einige Bücher. Ein Muss für jeden Buchliebhaber!
_____________________________________________________________
 
Fangen wir mit "Shades of Grey" an. Dieses Buch bzw. die Reihe von E L James wollte ich eigentlich auf keine Fälle lesen. Ich durfte bereits 1oo Seiten vom Buch einer Freundin, die heillos verliebt in diese Reihe ist, lesen und habe danach würgend aufgehört. Meinem Freund habe ich das natürlich auch erzählt und was schenkt er mir? Was schenkt dieser Fiesling mir? *tada* Mir hat es die Kinnlade ganz schön runtergeklappt, dass könnt ihr mir glauben. ABER ich habe dieses Buch bereits gelesen - komplett! - und ihr dürft auf meine Rezension demnächst gespannt sein (:
 
Den wunderschönen Panem-Schuber habe ich von meiner Lieblingspatentante geschenkt bekommen. ♥♥♥ Danke ♥♥♥ Leider habe ich vor einem oder zwei Jahren den ersten Schuber nicht mehr bekommen - war überall restlos ausverkauft *schnief* und da war die Freude natürlich besonders groß als es hieß, dass eine neue Ausgabe kommen würde. Ich bin bis jetzt total happy mit dem Schuber und mir gefällt er auch einfach fantastisch gut!
 
 Die beiden letzten Bücher habe ich von meinen liebsten Eltern bekommen ♥♥♥. "Die Auswahl" und "Die Flucht" von Ally Condie habe ich mir schon Ewigkeiten gewünscht, bin aber nie dazu gekommen sie mir selbst zu kaufen. Doch jetzt habe ich dank Weihnachten diese zwei geliebte Bücher. Ich freue mich schon wahnsinnig drauf die Schutzfolie aufzumachen und anfangen zu lesen.
_____________________________________________________________
 
Natürlich habe ich dann noch ein paar unbücherhafte Geschenke bekommen, wie Thalia-Gutschein (von dem wurden bereits zwei weitere Bücher bestellt - kommt nächste Woche ein neuer "Neuzuflug"-Post ^^), dann noch liebenswerte Kleinkruschsachen (Kosmetik, Parfüm, etc.), und noch erwähnenswert ist ein sehr edler Triumph-Gutschein von meinem Göttergatten. Davon werde ich dem mir auch bald eine sehr edle "Kleinigkeit" kaufen ^^.
 
Wie ist bei euch Weihnachten ausgefallen? Auch ein paar Bücher bekommen?

Dienstag, 25. Dezember 2012

Merry Christmas!

Hallöchen meine Lieben,
endlich ist es soweit! So lange haben wir gefiebert und fleißig Tag für Tag ein Türchen am geliebten Adventskalender öffnen dürfen. Ich wünsche euch einen wundervollen Weihnachtstag bzw. bei den meisten einen 1. Weihnachtsfeiertag.

Bei uns wird Weihnachten traditionell englisch gefeiert - typisch mit Mistelzweigen, Stechpalme und Lorbeeren, mit Truthahn (Turkey), englischer, flambierter Plumpudding und Eierpunsch. Ebenfalls kommt bei uns Santa Claus erst mit seinem Rentierschlitten in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember. Daher darf ich mich mit meiner Familie erst heute in der Früh auf die Geschenke stürzen.


Im diesen Sinne wünsche ich euch heute MERRY CHRISTMAS & besinnliche Feiertage. Auf das eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Neuzuflug 2o.12.2o12

Hallöchen ihr Lieben!

Mal wieder war es soweit und ich habe mir Bücher gekauft *Engelschöre fangt an zu  singen!* Ich war heute mit meiner besten Freundin erst auf dem Weihnachtsmarkt und dann noch gemütlich in einem schnuckeligen Café. Danach sind wir noch in unsere festlich geschmückten Arcaden gegangen - bummeln (: Natürlich darf da ein "kleiner" Abstecher in den Hugendubel nicht fehlen.


Meine Auswahl ist dieses Mal nicht klein Ausgefallen, denn dankt meinem Weihnachtsgeld habe ich mir einfach mal was gegönnt (:




Zu erst habe ich mir Band 2 & 3 der Mercy Falls-Trilogie von Maggie Stiefvater gegönnt: "Ruht das Licht" & "In deinen Augen". Da mich "Nach dem Sommer" so gefesselt hat musste ich einfach hier zu greifen und ich freue mich schon wie das Abenteuer um Sam und Grace weitergeht.



Als zweites fiel mir der 1o. Band der MeednightBreeds-Reihe ins Auge "Erwählte der Ewigkeit" von Lara Adrian. Ich bin ja begeisterter Fan von Adrian und dem Orden der Vampire und da darf dieser Roman auf keinen Fall fehlen. Endlich geht die Geschichte um Vampir Sterling Chase weiter!

Dann durfte nach dem großen FreeTV-Erfolg von "Die Tore der Welt" natürlich ein Ken Follett-Roman in meinem Buchrausch nicht fehlen. Da ich vermute, dass ich das Buch "Die Tore der Welt" zu Weihnachten von meiner Schwiegermutter geschenkt bekomme, habe ich mich einfach für einen anderen Ken Follett entschieden: "Die Säulen der Erde". Ich habe den Film zu dem Roman nicht gesehen und bin deshalb wirklich gespannt, denn ich habe bis jetzt nur gutes gehört.


Zu guter Letzt habe ich nun auch endlich, endlich, endlich den grandiosen Roman "Legend - Fallender Himmel" von Marie Lu in meinem Sortiment. Ich habe das Buch gesehen, geliebt, gekauft. Ich möchte diesen Roman so bald wie möglich anfangen, denn die ganze Bloggerwelt schwärmt ja davon und natürlich möchte ich auch mit reden können.




So genug geredet, jetzt wird gelesen. Ich wünsche euch allen noch einen schönen und kuscheligen Donnerstagabend, eure Bücherengel


Sonntag, 16. Dezember 2012

Wunderschönen 3. Advent!


Nach Kerze eins kommt Kerze zwei
Nach Kerze zwei kommt Kerze drei
Die dritte Kerze ist heute wichtig.
Und jeder freut sich doch so richtig
auf den neuen Sonntag jetzt
der da wird zu guter Letzt
abgelöst von Kerze vier
Doch sieben Tage steht sie hier

Drei Kerzen brennen jetzt, und nun
Gibt es noch allerhand zu tun.
Bald wird in der Weihnachstwelt
Der Tannenbaum gar aufgestellt.
Geschmückt mit Kugeln und mit Kerzen
Erfüllt von Aufregung im Herzen.
Dann bald, da brennt die Kerze VIER
Und das Christkind ist bald hier.


Ich wünsche euch einen besinnlichen & belesenen 3. Advent! Kuschelt euch mit einer Tasse Punsch in eure Lesesesseln und Leseecken und genießt den Adventssonntag,
eure Bücherengel

Donnerstag, 13. Dezember 2012

[Engelszitate] "Weihnachtsengel gibt es doch"



** Weihnachtliches Glaubensbekenntnis :
An Weihnachten glaub ich an all das, woran Kinder glauben.

Ich glaube mit den englischen Kindern, das Stechpalmen in den Fenster unser Heim vor dem Bösen schützen.

Ich glaube mit den Schweizer Kindern, dass die Berührung von einem Edelweiß einen anderen Menschen mit Liebe verzaubert.

Ich glaube mit den italienischen Kindern, dass La Befana keine hässliche Puppe, sondern eine gute Fee ist, die unser aller Herzen erfreuen wird.

Ich glaube mit den griechischen Kindern, dass in frisch gebackenem Brot versteckte Münzen demjenigen Glück bringen, der sie findet.

Ich glaube mit den deutschen Kindern, dass der Anblick eines Weihnachtsbaums die Feindseligkeiten unter Erwachsenen mildert.

Ich glaube mit den französischen Kindern, dass eingeweichte Linsen, die in eine Schüssel gepflanzt werden, neues Leben in Menschen wecken die alle Hoffnung verloren haben.

Ich glaube mit den holländischen Kindern, dass das Pferd Sleipner durch den Himmel fliegen und die Erde mit Freude erfüllen wird.

Ich glaube mit den amerikanischen Kindern, dass das Versenden von Weihnachtskarten Freundschaften erhält.

Ich glaube mit allen Kindern dass es Frieden auf Erde geben wird. [Seite 1o5/1o6] **


** Es gab eine stillschweigende Übereinkunft, ihre Beziehung undefiniert zu lassen. Wenn man nicht wusste, was etwas war, wenn man seine Gefühle nicht zugab, konnte sie einem auch nicht wehtun. Oder? [Seite 126] **

[Rezension] "Weihnachtsengel gibt es doch"


________________________________
Originaltitel: Lakeshore Christmas

Erschienen: Oktober 2012
Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag
Einband: Taschenbuch
Broschiert: 400 Seiten
ISBN: 978-3862784738

Weihnachtsengel gibt es doch bei amazon.de
Homepage der Autorin Susan Wiggs
________________________________



Leseprobe
 " Der Junge erreichte den Ortsrand in der Abenddämmerung eines Wintertages. Auch wenn noch kein Schnee gefallen war, lag eine erbarmungslose Kälte in der Luft, die Feldern und Wäldern jegliches Leben und alle Farbe auslaugte. "


Inhalt
Nichts könnte magischer sein als Weihnachten am Willow Lake.Es gibt wohl niemanden auf der Welt, der Weihnachten so sehr liebt wie Maureen Davenport. Deshalb ist die allein stehende Bibliothekarin auch überglücklich, dass sie dieses Jahr endlich das große Krippenspiel an Heiligabend organisieren darf. Leider wird ihr aber Eddie Haven zur Seite gestellt, der größte Weihnachtszyniker der Welt. Über jede Kleinigkeit muss sie stundenlang mit ihm streiten. Doch dann erhält Maureen eine Nachricht, die ihre Welt auf den Kopf stellt: Die Bibliothek, die sie leitet, soll geschlossen werden! Jetzt kann ihr nur noch ein Wunder helfen nie hätte sie damit gerechnet, dass ihr Weihnachtsengel ausgerechnet der Mann ist, der dieses Fest überhaupt nicht leiden kann!


Unterhaltungsgrad
Und wieder hat mich das Weihnachtsfieber gepackt. Der Homepage von Susan Wiggs zufolge ist dieser Roman der sechste Besuch am Willow Lake bei den Bellamys & Co. Die „Lakeshore Chronicles“ umfassen derzeit im Englischen wie im Deutschen neun Bände. Doch es hat keinen Abstrich bedeutet, dass ich bis dato noch keinen Vorgänger des Romans gelesen habe, denn alles ist in sich geschlossen und der Roman kann auch als Einzelband gelesen werden.

Susan Wiggs schickt mit Maureen Davenport und Eddie Haven zwei völlig unterschiedliche Charaktere ins Rennen. Maureen ist die gute Seele und erfüllt jedes Klischee der typischen mustergültigen Bibliothekarin. So ist es der Autorin recht einfach gelungen dem Leser ein Bild in den Kopf zu zaubern: optisch eher die graue Maus mit Nasenfahrrad, streng zu einem Dude gerichtete Haaren und natürlich die obligatorischen Tweed-Kostüme. Einfach durch und durch eine "Bücher-Tante", die - natürlich, wie könnte es anders sein - altjüngferlich und spröde ist. Trotzdem ist Maureen nicht auf den Mund gefallen  und lässt doch einige Male die pedantische Oberzicke raushängen.

Als gegenstätzlichstes Pendant tritt Eddie ins Rampenlicht. Er war mit sechs Jahren ein Kinderstar und selbst jetzt noch hat er - zu seinem Leidwesen - eine großen Fangemeinschaft, die ihn verehrt. Nach außen hin gibt er sich als den zynischen und obercoolen Weihnachtshasser, doch wie man weiß hat jede harte Schale einen weichen Kern.

Die Charaktere - Haupt- wie Neben-, sind wirklich alle sehr herzlich und man fühlt sich direkt in die gemeinschaftliche Wärme der Gemeinde Avalon's mit integriert. Susan Wiggs hat mit Maureen und Eddie zwei außergewöhnlich sympathische Hauptfiguren erschaffen und auch ihr Schreibstil ist entspannend zu lesen. Er ist nicht phänomenal fesselnd, aber er lädt zum Träumen in der weihnachtlichen Zeit ein.


Nervenkitzel
Persönlich fande ich, dass die Handlung eher so dahin plätscherte. Sie hatte ihre Höhen und Tiefen und auch zaubert sie den Leser in gewisser Weise in ihren Bann. Doch in Sachen Liebe schlägt Wiggs eher leise und sanfte Töne an und lässt den Dingen ihren ruhigen Lauf. Hier hat sie meiner Meinung nach nicht ihr gesamtes Potenzial ausgeschöpft.

Die Liebe zwischen Maureen und Eddie spielt auch eher eine Nebenrolle, denn das Hauptaugenmerk liegt auf dem bevorstehenden Verlust der Stadtbibliothek und die Organisation des alljährlichen Weihnachtskrippenspiels. Hier hätte Wiggs für mich persönlich einen Gang höher schalten können und auch das Ende bzw. die Auflösung kam mir etwas zu abrupt und nicht wirklich passend - weder in puncto Geschwindigkeit noch in der Art.

Auch fande ich den Subplot umd Daisy Bellamy und ihren Sohn Charlie eher unpassend, denn es wird gar nicht aufgelöst, wie es hier endet. Nach der Homepage zufolge ist im Englischen Daisy erst im achten Teil mit ihrem Happy End dran. So würden hier ihre eigenen Sequenzen hineinpassen und einen Vorgeschmack auf ihr Leben geben. Doch laut Amazon hat Daisy in der deutschsprachigen Reihe bereits im Vorgängerroman ihre Geschichte mit Happy End bekommen. So waren ihre dazwischen geschobenen Szenen eher unnötig und sogar etwas störend. Wirklich schade, dass hier in der deutschen Übersetzung so gepfuscht wurde!


Abschlussworte
Eine nette kleine "Sonntags"-Lektüre, die zum kuscheligen Lesen an Wintertagen entführt. Mit diesem Roman kann man sich auf liebliche Weise in die eigene Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. "Weihnachtsengel gibt es doch" kann ich jedem Liebesroman-Fan empfehlen, denn es ist ein hübsches Büchlein für zwischendurch und für die jetzige Jahreszeit einfach perfekt.




Ich bedanke mich für dieses Rezensionsexemplar ganz herzlich bei MIRA TASCHENBUCH!

Dienstag, 4. Dezember 2012

[Rezension] "Plötzlich Fee: Das Geheimnis von Nimmernie"



________________________________
Originaltitel: Iron Legends: Winter's Passage, Summer's Crossing, Iron's Prophecy

Erschienen: 19. November 2012
Verlag: Heyne
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 352 Seiten
ISBN: 978-3453268494

Das Geheimnis von Nimmernie bei amazon.de
Homepage der Autorin Julie Kagawa
________________________________


Leseprobe
" Aus den tiefen Schatten der Höhle heraus beobachtete ich, wie der Jäger langsam näherkam. Sein Körper, der sich dunkel vor dem Schnee abzeichnete, schob sich vorsichtig auf uns zu, seine Augen leuchteten wie gelbe Flammen in der Finsternis und sein Atem bildete Dampfwolken, die gespenstisch um seinen Kopf waberten. "


Inhalt
Meghan Chase, die unerschrockene Feenprinzessin, und Ash, ihr geliebter Winterprinz, dachten eigentlich, dass sie als erprobte Grenzgänger zwischen Nimmernie und der Menschenwelt nichts mehr aus der Fassung bringen könnte. Doch dann muss Meghan schmerzvoll erfahren, dass es nie ratsam ist, einer Fee ein Versprechen zu geben – denn sie wird es nicht vergessen und unter den unmöglichsten Umständen auf seiner Einhaltung beharren. Aber auch auf den stolzen Ash wartet erneut eine Prüfung, die ihm alles abverlangt: In der Stunde der höchsten Not muss er über seinen Schatten springen und sich mit seinem Rivalen Puck verbünden. Wird es Meghan und Ash am Ende gelingen, einer Herausforderung zu trotzen, die alles infrage stellt, was ihnen jemals etwas bedeutete?


Unterhaltungsgrad
Zuerst muss ich sagen, dass ich mich riesig gefreut habe, als es hieß, dass es doch noch ein Zusatzbuch zu den vier Bänden von "Plötzlich Fee" geben würde. Diese Buch ist nicht im richtigen Sinne ein Roman, sondern eher eine Sammlung von drei Kurzgeschichten. Es enhält:
  1. DIE REISE ZUM WINTERHOF: Was geschah auf der Reise zu Mab's Hof, nachdem der eiserne König getötet und Ethan gerettet wurde?
  2. SOMMERNACHTSTRAUM: Nachdem Meghan zur eisernen Königin wurde, machten sich Puck und Ash auf einen Weg zu finden, damit die Winterfee im eisernen Land überleben kann.
  3. DAS EISERNE LAND: Das Orakel prophezeit Meghan, dass ihr Sohn Kierran die Höfe zerstören udn ihren Bruder Ethan töten wird. Kann sie das verhindern?
Zudem hat die Autorin noch ein paar extra Bonusmaterialien hinzugefügt:
  1. Führer durch die Welt der eisernen Feen
  2. Das einzig wahre Überlebenshandbuch für das Nimmernie
  3. Biografen und nützliche Informationen
  4. Interview mit Julie Kagawa
Zu den Charakteren möchte ich jetzt nicht mehr all zu viel sagen, da ich diese in den letzten vier Bänden schon genausten analysiert habe. Wie immer sind Meghan und Ash das Herz und die Seele der Handlung, Puck und Grimalkin übernehmen den witzig-spritzigen Part und ansonsten lernt man noch andere Charaktere näher kennen.

Das Niveau des Schreibstils von Julie Kagawa ist für den letzten "Band" auch wieder konstant überdurchschnittlich gewesen. Sie verzaubert mal wieder von der ersten Seite ab und zieht den Leser in einen Strudel der Magie und Feenstaub. Da es nun der letzte Roman von "Plötzlich Fee" ist, möchte ich dem außergewöhnlichen Stil von Kagawa Tribut zollen. Bedingungslos hat mich diese Reihe an sich gefesselt, wie keine andere es vermag. Seit der "Plötzlich Fee"-Saga gehört Julie Kagawa zu meinen absoluten Lieblingsautoren!


Nervenkitzel
Die drei Kurzgeschichten sind in gewisser Weise die nachgereichten Verbindungen zwischen Band 1&2 (DIE REISE ZUM WINTERHOF), Band 3&4 (SOMMERNACHTSTRAUM) und die Weiterführung zu Band 4 (DAS EISERNE LAND). Mit diesen drei Bindegliedern werden die vier Romane zu einem großen Werk vereint und es wurden auch noch ein paar offene Fragen beantworten - mir jedenfalls. :) Das man bereits weiß auf was die Zwischengeschichten abzielen, bringt das der Spannung keinen Abbruch. Eher ist man gespannter, denn man weiß zwar den Start- und Endpunkt, aber das dazwischen liegt völlig im Ungewissen. Ich war in den Geschichten gefangen und bin glücklich ein Teil dieser außergewöhnlichen Reise gewesen zu sein.

Den "Führer durch die Welt der Eisernen Feen" und "Das einzig wahre Überlebenshandbuch für das Nimmernie" kennen wir bereits aus dem Anhang von "Frühlingsnacht". Ein neuer Bonus sind die zusammengetragenen Biographien der vielen, vielen Charaktere. Ein Wort: WOW! Das ist definitiv mein Lieblingsbonusmaterial. Die Biographien und auch die detaillierten Ortscharakterisierungen rufen dich einen Hauch Nostalgie hervor, denn da realisiert man richtig, dass nun "THE END" gekommen ist.

Zum Schluss muss ich aber euch noch eins verraten: Es ist noch nicht vorbei!


Abschlussworte
Mit "Das Geheimnis von Nimmernie" hat die Autorin einen wunderbaren Rahmenabschluss geschaffen. Mein "Plötzlich Fee"-Herz schlägt in einem erfüllten Takt, denn alles hat nun seinen Platz gefunden. Ein Must-Read für jeden Fan von Meghan, Ash & Puck - ein Trio, das mein Herz erobert hat. Fünf goldene Engelsflügel mit extra **Sternchen** von mir!




Ich bedanke mich für dieses Rezensionsexemplar ganz herzlich bei HEYNE FLIEGT!

Montag, 3. Dezember 2012

[Rezension] "Der himmlische Weihnachtshund"



________________________________

Originaltitel: Der himmlische Weihnachtshund

Erschienen: 25. September 2012
Verlag: Rütten & Loening
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Broschiert: 19o Seiten
ISBN: 978-3352008498

Der himmlische Weihnachtshund bei amazon.de
Homepage der Autorin Petra Schier
________________________________


Leseprobe
" 'Hau Ruck!' Der kräftige kleine Elf hob die eine Seite des schweren Aktenschranks an und lugte dann um dessen Ecke. 'Hey, was ist denn, Elf-Fünf? Warum fasst du nicht mit an? Allein bekomm ich dieses schwere Ding nicht vom Fleck.' 'Schon gut, schon gut', anwortete Elf-Fünf und griff nach der anderen Schrankseite. 'Ich war noch nicht soweit. Jetzt können wir loslegen, Elf-Vier.' "


Inhalt
Beim Aufräumen kurz vor Weihnachten findet Santa Claus einen alten Wunschzettel: Ein neunjähriger Junge namens Michael wünscht sich einen Hund und dass seine Freundin Fiona nicht wegziehen muss. Leider hat der schusselige Weihnachtsmann die beiden Wünsche zwanzig Jahre nicht beachtet und beschließt, nun nachzusehen, was aus dem Jungen geworden ist. Michael besitzt nun eine Fabrik für Hundefutter und soll in Kürze heiraten, doch er ist alles andere als glücklich. Santa Claus berät sich mit seinen Helfern. Sie glauben eine vorzügliche Idee zu haben und schicken einen jungen Labrador zu Michael. Der Hund soll ihm helfen, sein Glück zu finden. Tatsächlich führt der Hund ihn zu Fiona, aber damit bricht kurz vor Weihnachten das schiere Chaos aus.


Unterhaltungsgrad
In der Weihnachtszeit lese ich doch immer wieder gerne Bücher, die diese besonders magische Jahreszeit unterstreichen. Wie der Buchtitel schon verrät, handelt der Roman in der Weihnachtszeit.

Michael und Fiona waren in Kindertagen die allerbesten Freunde, doch dann musste Fiona mit ihren Eltern wegziehen und die beiden Kinder verloren sich aus den Augen. Nach 2o Jahren kreuzen sich durch Zufall ihre Wege wieder und das Schicksal - alias Keks - nimmt seinen Lauf. Diese Handlungsidee hört sich verdammt süß an und ich muss euch sagen, dass zu lesen ist auch verdammt süß!

Mit Michael und Fiona haben wir zwei Charaktere, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen - mehr oder minder glücklich. Michael ist Juniorchef einer Tierfutterfabrik (dessen Leitung sein Vater inne hat), ist in Entscheidungen treffen sehr impulsiv und in puncto Liebe eher der unstetige Typ. Mit Fiona, eine Tierärztin, hat man das perfekte Gegenstück erschaffen. Sie ist eher der vernüftigere Typ und denkt immer zu erst an die anderen bevor sie an sich denkt. Beide Figuren sind tiefgründig beschrieben und obwohl man eher weniger über die gemeinsame Vergangenheit erfährt, erkennt man sofort die tiefe Verbindung zwischen den beiden.

Das i-Tüpfelchen ist Keks, ein kleiner aufgeweckter Labradorwelpe. Sie wurde quasi direkt vom Weihnachtsmann geschickt um die beiden oben erwähnten Personen wieder zueinander finden zu lassen. Wie ein Welpe so ist, kann man einfach nicht anders, als ihn zu lieben und knuddeln zu wollen. Mit ihrer kindlichen, liebenswerten, herzerwärmenden Art gibt sie der Geschichte den gewissen Niedlichkeitsfaktor.

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend. Er strengt nicht an, sondern lädt zu einem gemütlichen Lesenachmittag ein. Mit vielen witzig-spritzigen Dialogen zauberte sie mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Auch eine ganz nette Idee von Petra Schier ist, dass die Hündin Keks "sprechen" kann - es werden ihre Gedanken mit in das Geschehen mit einbezogen. Wirklich mehr als süß!


Nervenkitzel
Man kann ganz klar sagen, dass Liebesroman nie wirklich den großen Spannungsact haben. Meistens ist es sogar immer das selbe Schema: Zwei Menschen sehen sich - verlieben sich - es gibt eine Komplikation - zum Schluss gibt es ein großes Happy End. Im Grunde ist es auch hier so, aber trotzdem ist der Roman wieder ganz anders.

In der Handlungsbahn wird immer mal wieder zu Santa Claus am Nordpol geswitcht, der das ganze Geschehen eingefädelt hat und nun aus seiner Zentrale beobachtet. Diese Szenen bringen im Grunde der Handlung nichts, aber es verleiht ihr einfach nochmal einen gewissen Hauch Weihnachten. Auch nochmal zu erwähnen ist diese super süße Idee, dass die Gedanken von Keks mit einfließen. So wirkt der Hund einfach menschlicher und greifbarer und wird so in die Handlung viel mehr miteinbezogen und bekommt sogar eine Schlüsselposition.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es aber von mir auch. Die Liebe zwischen Fiona und Michael ist von Anfang an greifbar und auch die Entwicklung ist auch nachvollziehbar. Doch eine Kleinigkeit stört mich. Nach dem Streit - ich möchte jetzt nichts genaueres erwähnen - geht mir die Versöhnung einfach viel zu schnell und lapidar von der Bühne. Es ist eher ein "Tut mir Leid. Linda war die Böse!" ~ "Achso okay ich verzeihe dir". Hier hat mir einfach das Hinterfragen und der gewisse Vertrauensbruch gefehlt, die Szene war mir einfach nicht klar nachvollziehbar.


Abschlussworte
"Der himmlische Weihnachtshund" ist ein Roman, der perfekt in die Weihnachtszeit passt. Da das Buch nicht so viele Seiten umfasst ist es auch mal an einem Nachmittag gelesen und so lädt es zu ein paar gemütlichen Lesestunden im Lieblingssessel ein. Herzerwärmend und Weihnachtsstimmung ausstrahlend - so kann man dieses Buch beschreiben. Ich kann es jedem Weihnachtsfreund nur empfehlen und auch Lesern, die mal wieder eine süße Liebesgeschichte lesen wollen, sind mit diesem Buch perfekt bedient.




Ich bedanke mich für dieses Rezensionsexemplar ganz herzlich bei RÜTTEN & LOENING!

Sonntag, 2. Dezember 2012

Wunderschönen 1. Advent!


Die Strassen glimmen auf:
tausend Lichter gehn umher,
Es glitzert und glänzt,
wie wenn Weihnachten wär.

Düfte streicheln mich voll sanfter Güte,
Hoch oben leuchten Glitzersterne;
Auch der Himmel formt mein Gemüte
Und die Sehnsucht nach der Ferne.

Umhersehend stehe ich am Strassenrand
Und höre das emsige Schreiten
Der Menschen, die durch die Strassen gleiten;
Kinder an der Hand,
die am liebsten ihre Nasen an den Schaufenstern
platt drücken;
Menschen, die vorbeihuschen wie Gespenster
und sich verdrücken.

Lieder mit langen Strophen.
Viel Kram!
Adventlicher Charme!


Ich wünsche euch einen besinnlichen & belesenen 1. Advent! Kuschelt euch mit einer Tasse Punsch in eure Lesesesseln und Leseecken und genießt den Adventssonntag,
eure Bücherengel